Wie du die passende SEO-Agentur in München findest: Mit diesen Tipps schon gar nicht mehr so schwer

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Eine SEO-Agentur aus München führt Dienstleistungen für mehr Sichtbarkeit im Internet durch. Das bedeutet: Durch die Zusammenarbeit mit SEO-Spezialisten aus München verbessern Website-Inhaber die Platzierungen ihrer Websites bei Google und in anderen Suchmaschinen. Damit einher gehen höhere Umsätze und eine bessere Markenbekanntheit. Der Haken an der Suche nach einer SEO-Agentur in München: Es gibt viele davon … und nicht alle sind seriös.


Damit du mit deinem Web-Projekt, ob nun Onlineshop, Blog, Unternehmenswebsite oder ein anderes Unterfangen, den gewünschten Erfolg erzielst, geben wir dir in diesem Artikel eine Anleitung dazu, wie du eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung (SEO) in München findest. 

Bei dieser Gelegenheit nennen wir dir sogar ein konkretes Beispiel für eine seriöse Agentur mit reichlich Erfahrung. Du hast ein Projekt und Ziele? Wir wissen, wie du die passende SEO-Agentur in München für deine Pläne findest.

Schritt #1: SEO-Agenturen aus München mit den höchsten Rankings bei Google suchen

Google ist die mit Abstand meistgenutzte Suchmaschine der Welt. Websites von Agenturen, die bei dieser Suchmaschine die höchsten Rankings haben, haben mit Sicherheit eine hohe Qualität. Suche daher mit den Keywords „SEO München“ oder „SEO Agentur München“ bei Google.

Du siehst unterhalb der als „gesponsert“ gezeichneten Werbeanzeigen die organischen Suchergebnisse. Websites, die organisch hohe Rankings verzeichnen, sind hochqualitativ, denn um die höchsten Platzierungen unter den organischen Suchergebnissen zu erlangen, müssen Websites den Suchmaschinen-Algorithmen ein überzeugendes Gesamtpaket liefern.

Wenn es Münchner SEO-Experten mit ihrer Unternehmenswebsite bei einer stark umkämpften Keywordphrase wie „SEO Agentur München“ in die Top 3 der organischen Suchergebnisse schaffen, dann können sie auch deine Website ganz nach vorn bringen! Das ist bereits die erste wichtigste Erkenntnis auf der Suche nach einer SEO-Agentur in München für dich.

Eine hohe Platzierung bei Google spricht zudem für die Seriosität der Münchner Agentur, denn kein unseriöser Dienstleister würde es in der SEO-Branche zu einem Top-Ranking in Googles Suchergebnissen bringen. Die Qualität und Seriosität einer SEO-Agentur, die in den Suchergebnissen weit oben erscheint, sind also unbestritten.

Um ein Beispiel für eine solche SEO-Agentur aus München zu nennen, möchten wir die SEO-Experten von Timo Specht erwähnen. Timo Spechts renommierte SEO-Agentur aus München gilt mittlerweile als die führende SEO-Agentur Münchens. Die Specht GmbH führt seit mehr als 10 Jahren Dienstleistungen in der SEO durch. 

Darüber hinaus bietet die Agentur Suchmaschinenwerbung (SEA) an, was eine ausgezeichnete Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung ist. Derzeit ist die Specht GmbH eine der gefragtesten Agenturen im Raum München und weit darüber hinaus. Folgende Fakten sprechen für Timo Specht und seine Münchener SEO-Experten:

  • mehr als 10 Jahre Erfahrung
  • über 500 betreute Projekte
  • aussagekräftige Referenzen (Engel & Völkers, Personio u. v. m.)
  • umfassendes Know-how (siehe: Glossar- und Blogbeiträge)
  • innovative Ansätze (Künstliche Intelligenz, Schulungen bei US-Masterminds etc.)

Schritt #2: Bewertungen und Referenzen von SEO-Agenturen aus München prüfen

Bist du erstmal mithilfe des ersten Schritts auf die Website einer SEO-Agentur aus München gelangt, so kannst du als nächstes die Bewertungen und Referenzen dort prüfen. Ein guter Dienstleister, der reale Erfahrungen gemacht und tatsächlich zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt hat, wird mehrere Referenzen vorweisen können.

Referenzen können beispielsweise die Nennung von Projekten und die Einblendung von Kundenlogos sein. Zwar könnte eine Agentur einfach mal Unternehmen als Kunden nennen oder deren Logos nutzen, ohne diese wirklich betreut zu haben, doch das wäre Betrug. Es ist bei den Münchner SEO-Agenturen mit den höchsten Rankings in Google sehr wahrscheinlich, dass die genannten Referenzen authentisch sind.

Was in Puncto Referenzen bei der Specht GmbH besonders gut ist: Auf der Website werden die Referenzen nicht nur genannt, sondern sogar Videos mit einigen der betreuten Kunden eingebunden. Dadurch, dass sich die Geschäftsführer und andere Verantwortliche von Unternehmen in einem Video der Specht GmbH zeigen, ist sichergestellt, dass die Referenzen dieser Münchener SEO-Agentur absolut echt sind.

Neben Referenzen gibt es noch die Bewertungen als ein Kriterium auf der Suche nach SEO-Agenturen in München: Wer sich die Bewertungen von SEO-Agenturen bei Google, Trustpilot und auf anderen Portalen anschaut, gewinnt einen guten Eindruck davon, ob die SEO-Agentur tatsächlich eine hohe Qualität hat.

Bei Bewertungen gibt es einen Haken: Sie können gekauft sein. Je höher die Menge an Bewertungen ist, umso unwahrscheinlicher ist es, dass diese von der SEO-Agentur gekauft wurden. Außerdem kannst du selbst bei gekauften Bewertungen davon ausgehen, dass eine SEO-Agentur gut ist, denn ohne eine hohe Qualität würde sie nicht ausreichend Umsatz generieren, um diesen in den Kauf von Bewertungen zu investieren.

Letztlich sind Bewertungen und Referenzen auf der Suche nach einer SEO-Agentur in München Kriterien, die zum Teil manipuliert sein könnten. Deswegen ist es wichtig, dass du dich an die seriösen SEO-Agenturen wendest, die die oberen Plätze in den Suchergebnissen von Google belegen. Diese Agenturen haben in der Regel authentische Bewertungen sowie Referenzen.

Schritt #3: Accounts der Münchner SEO-Agenturen in Sozialen Medien prüfen

Die Sozialen Medien sind neben der Website weitere potenzielle Touchpoints mit einer Agentur. Vor allem die Business-Netzwerke Xing und Linkedin könnten einen hilfreichen Eindruck von der SEO-Agentur vermitteln.

In Sozialen Medien können sich SEO-Agenturen von einer vielfältigen Seite präsentieren und über Storys oder Posts regelmäßige Einblicke in den Berufsalltag geben. Einblicke, die man auf Websites nicht unbedingt findet. Des Weiteren werden manchmal auch Referenzen in den Sozialen Medien präsentiert. Somit ist auch ein Check der Referenzen der Agentur über Social-Media möglich.

Eine hohe Menge an Followern in Kombination mit einer hohen Interaktion (z. B. viele Kommentare, viele Likes) ist ein Zeichen für ein gut besuchtes Profil. Wenn eine SEO-Agentur wie die Specht GmbH oder ein Geschäftsführer wie Timo Specht auf Social Media präsent sind und dort einen guten Eindruck hinterlassen, stärkt es die positiven Impressionen aus den ersten beiden Schritten unserer Anleitung zur Agentursuche.

Schritt #4: Prüfe die Kompetenzen der SEO-Agentur aus München

Irgendwann ist die Zeit reif für eine Kontaktaufnahme. Du beauftragst keine SEO-Agentur in München, ohne vorher mit jemandem aus der Agentur in Kontakt getreten zu sein. Ob Geschäftsführer oder Angestellte der Agentur: Spreche mit dem Personal und prüfe die Kompetenzen der Agentur am besten in einem individuellen Gespräch.

Bereite dich auf das Gespräch gut vor, indem du dich zu wichtigen Schlagworten wie lokale Suchmaschinenoptimierung, Onpage-SEO, Offpage-SEO, Backlinks, Mobiloptimierung und weiteren näher informierst. Du solltest dich in diesen Aspekten gut auskennen und beispielsweise wissen, was eine XML-Sitemap und ein SSL-Zertifikat sind. Ohne Kenntnisse wie diese wirst du die Kompetenzen der Agentur und auch deren Arbeit später schlecht prüfen können.

Gern kannst du die Kompetenzen der SEO-Agentur aus München auch durch einen Check der Website überprüfen. Auf der Website sind Glossar- und Blogbeiträge wichtige Informationsquellen, die mit gutem Inhalt gefüllt sein sollten.

Im persönlichen Gespräch ist es zudem wichtig, dass die Verantwortlichen der Münchner SEO-Agentur dir individuelle Fragen zu deinem Projekt bzw. deiner Branche stellen. Wenn eine SEO-Agentur dir nur Lösungen und Dienstleistungen präsentiert, die standardmäßig sowieso immer von SEO-Experten angeboten werden, ist das ein Hinweis dafür, dass die Individualität der Kunden nicht entsprechend gewürdigt wird.

Brauche ich tatsächlich eine SEO-Agentur aus München für die optimale Suchmaschinenoptimierung meiner Website?

In jedem Fall ist die Zusammenarbeit mit SEO-Spezialisten empfehlenswert, denn die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung sind in München ganz besonders hoch. Um in den lokalen Suchergebnissen die obersten Rankings zu erklimmen, müssen technische Faktoren beachtet und die richtigen Keywords besetzt werden. Zudem ist das Linkbuilding ein großes Thema. Als wenn diese Anforderungen nicht schon genug wären, ändert insbesondere Google regelmäßig seine Algorithmen, sodass eventuell eine Anpassung der Website an die Google-Updates erforderlich wird.

Das alles klingt kompliziert? So sehen wir das auch! Deswegen am besten die richtige SEO-Agentur in München finden! Wir hoffen, dass dir unsere Anleitung dabei eine Hilfe sein wird!