Tacos und Burritos: 10 Münchner Restaurants mit mexikanischem Streetfood

Mexikanische Streetfood Restaurants in München

Viva Mexico! Während Guacamole schon lange von allen Seiten hart gefeiert wird, hat nun endlich auch der Taco- und Burrito-Hype in München Anklang gefunden. Wer auf das Mischmasch aus Jalapeños, Cheddar, Bohnenmus und Salsa steht, darf jetzt die Ohren spitzen: In diesen 10 Restaurants in München bekommt ihr mexikanische Streetfood-Spezialitäten mit richtig viel fuego und corazón.


Geile Guacamole, homemade Limonade, Urlaubsfeeling: Condesa

Achtung! Scharf bedeutet in diesem Laden wirklich scharf. Nicht umsonst fragen euch die Mitarbeiter*innen von Condesa nach dem Schärfegrad bei der Bestellung. Die drei Filialen des mexikanischen Streetfood Restaurants findet ihr an der Münchner Freiheit, am Hauptbahnhof und in der Nähe der Implerstraße. Erkennungsmerkmal: pinke Flagge. Und auch drinnen ist es ganz schön bunt – versetzt einen dank stilechter Wandmalerei, Dekoration und Musik zurück in den letzten Urlaub nach Mexiko.

  • Was solltet ihr probieren? Unbedingt die Tacos, die sind nicht nur randgefüllt, sondern auch total jucy. Eigentlich solltet ihr euch aber von Besuch zu Besuch durch das ganze Menü durcharbeiten, denn Burritos, Quesadillas und die Burrito Bowls schmecken genauso lecker.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 12-21 Uhr
  • Mehr Infos: vamosacondesa.com

Kann man zu viele Tacos essen? Nein! La Burrita

Gleich zweimal könnt ihr La Burrita in München auschecken: am Rindermarkt und in der Occamstraße hat sich das Restaurant, das den „Taste of California“ verspricht, angesiedelt. Dabei vereinen die Macher den typisch kalifornischen Streetfood-Geschmack: eine Kombination aus lateinamerikanischen, asiatischen und europäischen Einflüssen, die es so nur an der Westküste der USA gibt – und eben auch bei uns in München. Food und Drinks genießt ihr im gemütlichen Innenbereich oder auf den Sonnenterrassen der beiden Restaurants.

  • Was solltet ihr probieren? Die Oldschool Nachos mit Cheddar, Jalapeños, Guacamole, Salsa roja und Koriander sowie Pulled Pork oder Chicken Tinga. Dazu teilt man am besten einen Quesadilla für die zusätzliche Käse-Abfahrt und bestellt dann noch Mezcal Margaritas.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 17-24 Uhr, Freitag 17-2 Uhr, Samstag 13-2 Uhr und Sonntag 13-23 Uhr
  • Mehr Infos: la-burrita.webflow.io

Niemals ohne Pimientos zum Rave: Blitz Restaurant

Auf der Museumsinsel lässt es sich nicht nur sehr gut zu später Stunde tanzen, sondern vorab sogar mexikanisch essen. Im Blitz Restaurant erwarten euch Streetfood-Klassiker aus Mexiko, feines lateinamerikanisches Ceviche sowie verschiedenst belegte Beyond Burger. Das Essen ist durch die Bank vegetarisch oder sogar vegan, das Interior stylisch und bequem zugleich. Draußen könnt ihr euch zu später Stunde am Feuer wärmen und bevor ihr los in die Nacht zieht, wird noch ein Tequila gekippt. Olé!

  • Was solltet ihr probieren? Natürlich Pimientos de Padrón, die gegrillt und mit Meersalz bestreut einfach unglaublich schmecken. Außerdem dürfen die Tacos mit BBQ Jackfruit sowie die Quesadillas mit Ocraschoten nicht fehlen.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 18-1 Uhr
  • Mehr Infos: blitz.restaurant

Mais, Bohnen, Chili – die heilige mexikanische Trilogie: La Taqueria

In der Taqueria am Isartor fühlt man sich schnell als wäre man gar nicht mehr in München. Nicht nur wegen der modernen Interpretation der Küche Mexikos, sondern weil im Restaurant meist ein reges Treiben herrscht, bei dem einem immer wieder spanische Wortfetzen ins Ohr flattern während man in seinen Burrito beißt. Das Ambiente ist im mexikanischen Streetstyle gehalten: bunte Graffitis, geschmückte Totenkopfaccessoires, Neonlampen in Form mexikanischer Wrestlingmasken. 

  • Was solltet ihr probieren? Neben den typischen Streetfoodlieblingen gibt es mexikanische Spezialitäten, die ihr vielleicht noch nicht kennt. Cochinita pibil zum Beispiel: bestehend aus Pulled Pork mit Achiote, mexikanischen Gewürzen und eingelegten Zwiebeln. Klingt himmlisch? Ist es auch!
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11:30-21 Uhr, Samstag und Sonntag 12-21 Uhr
  • Mehr Infos: taqueria.de

Holy Guacamole oder die Geschichte vom reinen Esel: Pureburrito

Wusstet ihr, dass „Burrito“ so viel wie kleiner Esel oder Eselchen heißt? Warum können wir uns auch nicht so genau erklären. Man sagt, dass es vielleicht an der Ähnlichkeit zwischen Eselohren und dem gefalteten Burritoende liegt. Wir finden die Bezeichnung ziemlich niedlich und eigentlich ist es auch egal, wenn der Burrito dafür richtig gut schmeckt. Bei den fünf Pureburrito Filialen bekommt ihr ihn in verschiedensten Ausführungen, gefüllt mit hochwertigen Zutaten und sogar so klimaneutral wie möglich.

  • Was solltet ihr probieren? Auf jeden Fall „Guac Attack“, einen vegetarischen Burrito, der nur so vor Guacamole strotzt. Neben dem geliebten grünen Dip beinhaltet er Limetten-Koriander-Reis, schwarze Bohnen, gegrilltes Gemüse und natürlich dürfen Cheddar, Sour Cream und Salat nicht fehlen.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 11-21 Uhr
  • Mehr Infos: pureburrito.com

Fusion Tacos, heiße Drinks und Partynächte: Das Komitee

200 Meter vom Königsplatz entfernt versteckt sich eine Taco-Laden der anderen Art. Im Komitee kann man den ganzen Abend verbringen: angefangen mit dem Feierabendbier, danach ein paar Tacos um sich eine Grundlage zu schaffen und weiter geht’s mit nicen Cocktails, mit denen dann bis spät in die Nacht zu den Klängen lokaler DJs getanzt wird. Obacht! Ins Komitee verliebt man sich schnell, nicht umsonst ist es eine der Lieblingsbars der Münchner*innen. Übrigens sind alle Tacos vegetarisch oder vegan. Finden wir mega!

  • Was solltet ihr probieren? Am besten verschiedene Tacos bestellen und mit der Begleitung teilen – je mehr Menschen, desto mehr Taco-Variationen. Spicy Crispy Tofu und Mango Avocado sind absolute Favoriten!
  • Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch von 18-24 Uhr, Donnerstag 18-1 Uhr, Freitag und Samstag von 18-2 Uhr
  • Mehr Infos: komitee-muenchen.wixsite.com/komitee

Mexikanisches Streetfood unter guten Freunden: Amigos

Dunkle Lederstühle, Sombrero-Lampen, kunterbunte Tischläufer und traditionelles Geschirr: Na welches Restaurant kann das wohl sein? Natürlich das Amigos in der Maxvorstadt. Das familiengeführte Lokal serviert nicht nur Streetfood, sondern eine Mischung aus mexikanisch-amerikanischer Küche. Und das Beste ist: Jedes Wochenende (Freitag bis Sonntag) könnt ihr zwischen 17 und 20 Uhr um den Preis eurer Drinks würfeln. Diese Happy Hour verspricht nicht nur gute Cocktails, sondern auch Spielspaß!

  • Was solltet ihr probieren? Als Vorspeise eignen sich die Taquitos oder die mexikanischen Tapas. Wer großen Hunger mitgebracht hat, bestellt sich daraufhin den BBQ Texas Burger oder vegetarische Fajitas. Abgerundet wird der mexikanische Abend mit Mojitos.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11-24 Uhr, Samstag 13-24 Uhr, Sonntag 13-23 Uhr
  • Mehr Infos: amigos-muenchen.com

Das älteste mexikanische Restaurant Münchens: Tacos y Tequila

Der American Dream besagt bekanntlich, dass man sich vom Tellerwäscher zum Millionär hocharbeiten kann. Zwar spielt dieser Traum nicht in Amerika und ein Millionär ist Restaurantbesitzer Rafael bisher noch nicht, aber auch er begann in München als Tellerwäscher, wurde dann LKW-Fahrer und öffnete 1999 die Türen zu seinem ganz persönlichen Traum, dem Tacos y Tequila in Schwabing. Tipp: Unbedingt reservieren, denn das mexikanische Restaurant ist sehr beliebt und dementsprechend gut besucht.

  • Was solltet ihr probieren? Die frittierten Tacos oder wer lieber selber Hand anlegt: die Tacos zum Füllen. Traut euch unbedingt auch an Cazuelas. Eure Zutat nach Wahl wird in einem Tontopf mit Käse überbacken und mit Zwiebeln sowie Chili garniert. Die Cazuelas rollt ihr dann selber in Maistortillas und genießt sie mit Salsa und Guacamole.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 17-24 Uhr, Freitag und Samstag 17-1 Uhr
  • Mehr Infos: tacosytequila.de

Burritos aus Kalifornien zum Selberbauen: Burrito Company

Regionale Fleischprodukte, vegetarische und vegane Alternativen, ein nachhaltiges Konzept ohne Plastik, Alufolie und Co.: Die Burrito Company macht vieles richtig. Gerade deshalb gibt es sie gleich fünf Mal in München. In den Filialen bekommt ihr große Burritos und kleine Burrinhos – wie süß ist der Name bitte. Einfach mit Karte und Stift selber zusammenstellen und dann to go oder im Restaurant genießen. So bekommt ihr genau das, worauf ihr gerade Lust habt, ganz ohne Kompromisse.

  • Was solltet ihr probieren? Wer schon mit allen Burritofüllungen durch ist, kann sich hier gerne Mal an die vegane Option aus Kürbisfalafel wagen. Dazu Toppings nach Wunsch auswählen und ab geht die Lutzi. Tortillachips komplementieren eure Bestellung und machen extra satt.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 12-22 Uhr, Sonntag 12-21 Uhr
  • Mehr Infos: burrito-company.de

Tex-Mex-Teller und Happy Hour mal Zwei: Pequeño

Vamos a Mexico ähhh zum Pequeño natürlich. Wer Lust auf Stimmung, authentisches Essen und einen kleinen Tequila-Rausch hat, ist in diesem mexikanischen Lokal in Haidhausen genau richtig. Die Einrichtung ist urig-gemütlich mit typisch lateinamerikanischen Details und einer großen Bar, an der man ziemlich gute Cocktails gemixt bekommt. Dank zweifacher Happy Hour kann es im Pequeño schnell ein witziger Abend werden. Und ohne ein bis zwei oder mehr Tequilas sollte man so eine mexikanische Nacht sowieso nicht beenden.

  • Was solltet ihr probieren? Für Tex-Mex deluxe bestellt euch die gemischte Platte mit Enchiladas, Chicken Wings, Chili con Carne Tacos, Country Potatoes, Reis und Salat sowie Salsa und Sour Cream. Wer dann noch Hunger hat, muss sich unbedingt noch ein paar Churros gönnen.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 17-24, Freitag und Samstag 17-1 Uhr, Sonntag 17-24 Uhr
  • Mehr Infos: pequeno-haidhausen.de

Schlemmen im Westend
Tipps vom entspannten Frühstück bis zum Bar-Abend

Schlemmen in Nymphenburg-Neuhausen
Nicht verpassen

Lust auf noch mehr mexikanisches Essen?
Eine Übersicht über die Münchner Restaurants