Giesing – im allgemeinen Sprachgebrauch die oft genutzte Bezeichnung für das Viertel rechts der Isar, das eigentlich aus Ober- und Untergiesing besteht. Liegt vermutlich daran, dass die Aufteilung in Obergiesing und Untergiesing-Harlaching erst 1936 passierte. Wichtig wird die Unterscheidung, wenn man auf die Geschichte des Stadtteils blickt. Denn besonders Obergiesing – genauer Alt-Giesing – hat schon einige Jahre auf dem Buckel! Erstmals erwähnt wurde es im Jahr 790 – damit ist es wohl älter als München selbst.
Geschichte hin oder her: Was wir an Giesing insgesamt besonders lieben ist seine Vielfalt! Hier findet ihr urige Boazn neben schicken Bars, Fußballstadion neben Brauerei und Streetart neben Sterneküche. Wir haben 10 unserer Lieblingsrestaurants und -cafés herausgepickt und schlängeln uns an dieser Rote entlang südlich vom Kolumbusplatz den Giesinger Berg nach oben.
Lucullus
Wir starten rustikal in der griechischen Taverne Lucullus. Drinnen erwartet euch mit den holzvertäfelten Wänden und Bänken fast Wirtshaus-Ambiente. Besonders gern sitzen wir aber draußen im Biergarten – unter Kletterpflanzen und Lichterketten kommt dort lauschige Hinterhof-Atmosphäre auf. Und auch die Gerichte sind groß, günstig, lecker und Ouzo gibt’s natürlich auch. Was will man mehr?
Mehr Infos: lucullus-muenchen.de
Gans Woanders
© Mathis Beutel
Weiter geht’s in Richtung Kolumbusplatz zum Gans Woanders – quasi der kleinen (oder besser jüngeren) Schwester des Gans am Wassers, das wir euch im Beitrag zu „Gastro am Wasser“ schon vorgestellt haben. Doch weniger zauberhaft ist es nicht – gan(s)z im Gegenteil! Die liebevoll gezimmerten Häuschen, Terrassen und Bänke wirken mindestens genauso verwunschen. Verschiedene Getränke, Holzofenpizza, Pommes und Kuchen garantieren einen leckeren Stopp auf dem Giesing-Bummel.
Mehr Infos: ganswoanders.de
Café Crönlein
Ein ähnlich magisches Plätzchen ist das Café Crönlein direkt am Nockherberg. Unser Tipp: Auf dem Weg dorthin könnt ihr einen Abstecher zur Mondstraße und dem Auer Mühlbach machen und euch ein wenig wie in Venedig fühlen. Im Crönlein angekommen tut ihr’s am besten den anderen Gästen gleich: setzt auch auf die alten Steinstufen oder oben auf die Terrasse und genießt die Abendsonne bei Spritz und Snacks. Bestellt wird übrigens unten an der Theke im ehemaligen Klohäuschen.
Mehr Infos: facebook.com/cafecroenlein/
Poppi Farmer
Glücksgefühle aus Down Under – das erwartet euch im Ende 2021 eröffneten und von Australiens Lebensgefühl inspirierten Poppi Farmer. Und Spätaufsteher aufgepasst: Das ganz wunderbar lichtdurchflutete und moderne Café serviert jeden Tag bis 17 Uhr Frühstück und Lunch – so lässt es sich gemütlich in den Tag starten. Und nicht nur das! Das Poppi Farmer ist das erste klimaneutrale Café in München. Auf der Speisekarte findet ihr darum Regionales, Saisonales und Biologisches. Aber vor allem echt Leckeres.
Mehr Infos: poppifarmer.de
Wirtshaus Hohenwart
„Mia san typisch bayrisch, herzlich und heiter.“ So lautet die Philosophie des Wirtshaus Hohenwart. Können wir bestätigen. Das Traditionshaus ist seit 1896 ein beliebter Treffpunkt für alle Generationen mitten in Giesing. Uns gefällts vor allem, weil der Mix zwischen Tradition und Moderne so gut gelingt und, weil wir gern zum Kegeln herkommen – aber das könnt ihr im Artikel „Billard, Dart, Kicker & Co.“ genauer nachlesen.
Mehr Infos: wirtshaus-hohenwart.de
Giesinger Bräustüberl
Schreibt man über Giesing, dann darf eine Institution natürlich nicht fehlen: Die Giesinger Brauerei und das hauseigene Bräustüberl. Das Giesinger Bräustüberl erstreckt sich über zwei Etagen. Vor allem die obere Etage lädt zum längeren Verweilen ein und ist mit viel Holz, Backsteinwänden, grünen Vorhängen und einer großen Bar in der Mitte richtig gemütlich. Es gibt Wirtshausküche und natürlich eine Menge Bier.
Mehr Infos: giesinger-braeu.de/#/braeustueberl
Attentat Griechischer Salat
Ein Attentat – nein gleich mehrere Attentate – auf den Griechischen Salat … Das hat sich unser nächstes Lokal auf die Fahne geschrieben. Zu essen gibt’s – Überraschung – Salate in sämtlichen Ausführungen, Pasta und ein wenig griechische Antipasti. Eine gute und kompakte Auswahl. Für gute und gemütliche Stimmung sorgen außerdem die Ouzo-Runden, leckere Drinks und das schummrige (Kerzen-)Licht.
Mehr Infos: attentatgriechischersalat.com
Der Dantler
© Der Dantler
Der Dantler – frei übersetzt aus dem Bayerischen: Ein Verkäufer für dieses und jenes. Vielleicht etwas schrullig, aber auf jeden Fall sympathisch. Und das trifft auch aufs „Der Dantler“ in Giesing zu. Hier geht’s vor allem um Kulinarisches und Feinkost. Das Lokal bezeichnet sich selbst als „Bayrisch‘ Deli“ und serviert in ungezwungener Atmosphäre feine und kreative Gerichte als 5-Gang Menü. Mittags bekommt ihr hier einen 3-Gang Bussinesslunch. Absolute Empfehlung!
Mehr Infos: derdantler.de
Biazza
Seit gut einem Jahr ist Giesing um diese Perle reicher. „Eat & greek“ ist das Motto im Biazza. Gefällt uns – klingt nach Versacken. Und nach unserem Besuch können wir sagen: das kann man im Biazza wirklich gut. Im modernen Restaurant (das Interior erinnert uns an Skandi-Chic gemixt mit Beach Vibes) reist ihr kulinarisch nach Italien und Griechenland, wobei die Karte wöchentlich wechselt. Also schaut vorbei und lasst euch überraschen.
Mehr Infos: biazza-giesing.de
Emmi’s Kitchen
Den Abschluss unseres Giesing-Bummels macht das Emmi’s Kitchen. Gemütlicher Veganismus – das beschreibt das Lokal ziemlich gut. Im Juni 2020 hat das komplett vegane Restaurant in Giesing seine zweite Filiale eröffnet. Und lasst euch gesagt sein: Hier müsst ihr auf nichts verzichten. Es gibt Gebäck, Burger, Bowls und Frühstücksklassiker. Das Ziel, vegane Küche in all ihrer Vielfalt zu präsentieren, ist gelungen!
Mehr Infos: emmiskitchen.de