Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die besinnliche Zeit beginnt – ja, es ist schon wieder Dezember und Weihnachten steht vor der Tür. Für diejenigen unter euch, die schon die ersten Weihnachtsmärkte und Glühwein-Locations der Stadt besucht haben, ausgiebig beim Eisstockschießen waren und nicht zu sehr im Geschenke- und Vorbereitungsstress sind, haben wir neun Events gefunden, die nur am Rande mit Weihnachten zu tun haben. So könnt ihr im Dezember die letzten Indoor-Festivals zu verschieden Themen besuchen, auf Floh- statt Weihnachtsmärkten bummeln oder Ausstellungen und andere Kulturveranstaltungen besuchen. Oder ihr werdet selbst kreativ und erschafft ein ganz persönliches Geschenk für eure Lieben!
Übrigens: Weitere Tipps für alle Wochenenden im Dezember gibt’s auf unserem Insta-Account.
Festival forEverding!
© theaterakademie.de
Die Theaterakademie August Everding präsentiert am ersten Dezemberwochenende für drei Tage das „Festival forEverding!“. Durchschreitet mit bizarr kostümierten Wesen die Katakomben des Prinzregententheaters, erlebt innovative Theaterformate, taucht ein in moderne oder klassische Stückentwicklung oder lasst euch von faszinierenden Arbeiten des Maskenbildstudiengangs begeistern. Dozenten und Studierende bieten Einblick in alle acht Studiengänge der Akademie und entführen euch in die spannende Welt von Musical, Oper und Schauspiel. Abgerundet wird das Programm durch Podiumsdiskussionen, bei denen gerne mitdiskutiert werden darf, und tollen Ausstellungen. Drei Tage Kultur pur beim Festival forEverding!
Mehr Infos: theaterakademie.de/festival-foreverding
Munich Knits – Yarn & Craft Festival
Ebenfalls am ersten Advendswochenende findet im Fat Cat Kulturzentrum (die Pop-Up-Location im alten Gasteig Haidhausen) das „Munich Knits Yarn & Craft Festival“ statt. Neben dem internationalen Wollmarkt mit Handfärbern, Industriegarnen und vielen Strickaccessoires gibt es Workshops mit bekannten Strickdesigner*innen und ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Das Festival ist wie gemacht für Wollsüchtige, Strick- und Häkelfans oder die, die es werden wollen. Außerdem werdet ihr hier fündig, wenn ihr Wolle und Strickutensilien für euch oder als Geschenk kaufen möchtet oder das besondere und nachhaltige Garn sucht, um ein besonders individuelles Weihnachtsgeschenk zu stricken.
Mehr Infos: munichknits.de
Macbeth
Am 2., 5. und 8. Dezember hält die Mordlust von Macbeth Einzug in der Bayerischen Staatsoper. Das Zusammenspiel von Musik (Giuseppe Verdi) und Text (Francesco Maria Piave nach William Shakespeare) lässt eine mystische und zugleich unheimliche Stimmung entstehen und ist bis heute eines der grausamsten Dramen der Weltliteratur. In der modernen Inszenierung von Regisseur Martin Kušej geht es um die Liebe von Macbeth und seiner Lady und darum, wie die beiden ihre Macht und Stellung zu erhalten versuchen: durch Mord – grausamen und immer wiederkehrenden Mord. Kein Wunder also, dass das Stück erst ab 16 Jahren freigegeben ist. Ein Stück für eher fortgeschrittene Operngänger, aber ein echter Klassiker und in jedem Fall sehens- und hörenswert.
Mehr Infos: staatsoper.de/stuecke/macbeth
Witches in Exile
© Ann-Christine Woehrl
Schon seit dem 24. November und noch bis Mitte Mai 2024 gibt es im Museum fünf Kontinente eine außergewöhnliche Ausstellung zu bewundern. „Witches in Exile“ zeigt Porträts von Frauen in Afrika, die der Hexerei bezichtigt wurden. Neid, Missgunst sowie der Vorwurf, für Krankheiten, Todesfälle oder Dürren verantwortlich zu sein, haben diese Frauen zu geächteten Außenseiterinnen gemacht. Fotografin Ann-Christine Woehrl zeigt diese Frauen in ihrer ganzen Würde und Verletzlichkeit – und mit all ihrem Stolz. Den allgemeinen Kontext illustriert die promovierte Kulturwissenschaftlerin Senam Okudzeto in einer Multimedia-Installation, bestehend aus Fotografien sowie aus Zeichnungen und Malereien, die speziell für diese Ausstellung angefertigt wurden.
Mehr Infos: museen-in-bayern.de/ausstellungen
Modellierkurs am Abend
Ihr möchtet nach der Arbeit mal was Neues ausprobieren? Kein Problem, im CoArt in Trudering findet am 6. und 13. Dezember von 18:30 bis 20:30 Uhr ein Modellierkurs statt. In diesem Kurs lernt ihr mit Ton zu arbeiten und kreiert eigenhändig euer gewünschtes Kunstwerk. Ob den klassischen Aschenbecher, eine Fantasiefigur oder eine Vase – ihr entscheidet, was ihr modelliert. Die gelernte Bildhauerin & Künstlerin Ellen Zurowetz freut sich auf zwei kreative Stunden und unterstützt euch mit Rat und Tat bei der Umsetzung eurer Werke. Alle benötigten Materialien sind in der Kursgebühr von 44 Euro inbegriffen. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Mehr Infos: coart.academy
Krampuslauf 2023
© lionman
Auch in diesem Jahr findet wieder der traditionelle Krampuslauf vom Sendlinger Tor bis zum Marienplatz statt. Am 10. Dezember ab 15 Uhr streifen sich die Mitglieder der Münchner Krampusgruppe „Sparifankerl Pass“ die grusligen Kostüme über und sorgen in der Altstadt mit ihren Ruten und Glocken für mächtig Lärm. Der Krampus war ursprünglich der Begleiter des Nikolaus, der die unartigen Kinder bestrafte während der Nikolaus die artigen Kinder beschenkte. So furchteinflößend die Gestalten auch aussehen mögen, so harmlos sind sie in Wirklichkeit. Der Krampuslauf soll ein Spektakel für Jung und Alt sein und einfach nur Freude und Spaß bringen.
Mehr Infos: muenchen.de
#shadesofwinter FilmFest 2023
Nach 2018 und 2019 gibt es in diesem Jahr das dritte #shadesofwinter FilmFest in Deutschland und Österreich zu bestaunen. Die Opening Night findet am 10. Dezember in der Münchner BMW Welt statt, bevor die Tour an den folgenden Tagen nach Wien, Kitzbühl und Salzburg zieht. Mit dabei ist „ALIGNED, Between The Sea And The Sky“, ein Film von Profi-Freeriderin Sandra Lahnsteiner-Wagner, in dem sie sich in Norwegen auf die Suche nach Polarlichtern macht. Ein weiteres Highlight ist der Film „Trans Salzburgerland – Neue Wege“, in dem sich Ex-Skirennläuferin und Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg auf ein ganz spezielles Skitourenabenteuer begibt. Los geht’s mit einem Get-Together ab 18 Uhr und die BMW Welt sorgt natürlich für Snacks und Getränke.
Mehr Infos: tickettailor.com/events/shadesofwinter
Flohmarkt im Olympiapark
© Philipp Hartmann
Ja, im Dezember gibt’s nicht nur Weihnachtsmärkte, sondern auch den klassischen Flohmarkt. Also rein in die dicke Jacke und die Handschuhe und ab zur Parkharfe am Olympiastadion. An jedem Freitag und Samstag im Dezember (außer bei Großveranstaltungen) findet der Flohmarkt von 7 bis 16 Uhr statt und lädt zum Bummeln, Entdecken und Feilschen ein. Es wird, wie auf den meisten Flohmärkten, alles angeboten was der Keller, der Dachboden oder der Fundus von Händler*innen zu bieten hat. Wer also noch auf der Suche nach einem speziellen oder außergewöhnlichen Geschenk für Familie oder Freunde ist, ist hier genau richtig.
Mehr Infos: muenchen.de/veranstaltungen
Glühwein Afterwork im Winterquartier
An jedem Donnerstag im Dezember wird das Winterquartier im Alten Hof zu DER Afterwork Location in der Münchner Innenstadt. Direkt hinter dem Traditionshaus Dallmayr gelegen, geht es im Winterquartier so gar nicht traditionell zu. Ausgestattet mit verschiedenen Bars, die euch an diesem Tag mit Winzerglühwein, Hot Aperol und anderen winterlichen Getränken versorgen lädt die Location mit chilligen Lounge Möbel, toller Beleuchtung und Stimmung zum Verweilen und Feiern ein. Der DJ und der Essensstand, der extra Winter-Streetfood für euch bereithält, tuen ihr übriges.
Mehr Infos: off-events.com/quartiere/winterquartier/