Wir können es selbst noch nicht so richtig glauben: Jetzt im November ist auch der goldene Herbst schon wieder zu Ende, die Bäume werden kahl und Schmuddelwetter und Dunkelheit halten langsam Einzug. Stopp! Das ist doch genau das richtige Wetter, um tolle Indoor-Veranstaltungen zu besuchen, ins Kino zu gehen oder Ausstellungen auf sich wirken zu lassen. Auf was wir uns am meisten freuen in diesem Monat? Gegen Ende November, wenn die Stadt (hoffentlich!) langsam weiß wird, startet auch endlich wieder das Winter Tollwood auf der Theresienwiese und die Weihnachtsmärkte gehen in die nächste Runde.
Hier gibt’s eine Übersicht aller Weihnachtsmärkte in München.
Übrigens: Weitere Tipps für alle Wochenenden im November gibt’s auf unserem Insta-Account.
Karaoke at The Keg
Macht euch bereit, die Bühne zu euren Lieblingssongs zu rocken und das Publikum zu begeistern. Jeden Donnerstag im November findet in der Keg Bar ab 21:00 Uhr die Karaoke-Nacht der Stadt statt! Entfesselt euren inneren Superstar und singt euch die Seele aus dem Leib. Egal, ob ihr erfahrene Performende seid oder zum ersten Mal auf der Bühne steht, die lebhafte Atmosphäre und das hilfsbereite Publikum werden es zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Also: Bringt eure Freunde mit, schnappt euch das Mikrofon und lass es krachen!
Mehr Infos: the-keg-bar-muenchen.de
Fack ju Göhte – Das Musical
„Fack, jetzt singen sie!“ Zeki Müller und die Klasse 10b stellen vom 3. bis zum 5. November die Bühne des Deutschen Theaters auf den Kopf. Das Musical Fack ju Göhte nach dem Kino-Blockbuster mit Elyas M’Barek brachte bereits unzählige Zuschauerinnen und Zuschauer zum Lachen. Mit legendären Sprüchen von Chantal, Danger und Co. und mitreißender Musik wird das Schulbankdrücken zum absoluten Vergnügen. Verantwortlich dafür sind Simon Triebel und Nico Rebscher, die unter anderem Hits für Mark Foster oder Adel Tawil geschrieben haben, und das Ensemble 10b, das nicht nur witzig, sondern auch mit musikalischem Talent und krasser Choreographie ziemlich locker unterwegs ist.
Mehr Infos: deutsches-theater.de
PULS Festival
Das PULS Festival in München ist zurück, und das in neuem Gewand. Bisher fand das Festival ausschließlich im BR Funkhaus und dem E-Werk in Erlangen statt – nun erfindet sich das PULS Festival neu: als Clubfestival mit neuer Ausrichtung und zahlreichen Locations im Münchner Bahnhofsviertel. Mit dabei sind unter Anderen der Prygoshin-Club, das Wombat’s City Hostel, die Rote Sonne und die Cucurucu Bar. Am 4. November steigt das Ganze und ihr erlebt bis spät in die Nacht ein breitgefächertes Programm, bestehend aus Livemusik, DJ-Performances und ein Diskursprogramm, das sich wichtigen gesellschaftlichen Themen widmet.
Mehr Infos: pulsfestival.de
Kunst Kioske
© kunstkioske.de
Kunst Kioske ist ein stadtweites Projekt zur Belebung der leerstehenden Kioske in den Münchner U-Bahnhöfen mithilfe künstlerischer Projekte. Ursprünglich als kommerzielle Orte konzipiert, stehen inzwischen Kioske an zahlreichen Münchner U-Bahnhöfen leer. Bis die Sanierungen ausgeführt werden, haben die Stadtwerke zehn für die Zwischennutzung freigegeben. Die ausgestellten und zum Teil ortsspezifisch entwickelten Arbeiten sind so vielfältig wie ihre Gestalter*innen, wobei Medium und Stil von Kiosk zu Kiosk wechseln. Ab und zu werden die Künstler*innen vor Ort sein und freuen sich sehr auf ein Gespräch mit euch. Noch bis zum 15. Dezember können die Kunstwerke kostenlos bestaunt werden.
Mehr Infos: kunstkioske.de
Caveman – Du sammeln, ich jagen!
© werksviertel-mitte.de
Am 10. November geht „Caveman“ im WERK/ theater folgendem Geheimnis auf den Grund: Warum sind Männer wie sie sind und warum gehen Frauen immer zu zweit auf die Toilette? Tom begegnet seinem Urahn aus der Steinzeit, der ihn an jahrtausendealter Weisheit teilhaben lässt: Männer sind Jäger und Frauen sind Sammlerinnen! Mit immensem Mitteilungsbedürfnis, trockenem Humor und ironischem Blick beobachtet Tom Frauen und Männer als zwei völlig unterschiedliche Kulturen. Mit verschiedenen Sprachen, verschiedenen Verhaltensweisen und verschiedener Herkunft. Bestimmt werdet ihr das ein oder andere Verhalten wiedererkennen und erleuchtet und ganz bestimmt belustigt den Theatersaal verlassen.
Mehr Infos: werksviertel-mitte.de
VeggieWorld München 2023
Die VeggieWorld ist Europas größte Messereihe für den Green Lifestyle und zeigt, dass ein pflanzlicher Lebensstil nicht allein nachhaltig, bewusst und tierfreundlich ist, sondern auch Spaß macht. Freut euch auf ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Fachvorträgen oder Live-Cooking. Dazu gibt es viele kulinarische Köstlichkeiten, der verschiedensten Produkte zu probieren und die neuesten Milch- und Fleischalternativen, Superfoods, Süßigkeiten, Getränke und vieles mehr zu bestaunen. Wer sich für den veganen Lebensstil interessiert und gerne Neues entdeckt, ist hier, am 11. und 12. November im MTC World of Fashion genau an der richtigen Adresse.
Mehr Infos: veggieworld.eco
European Outdoor Film Tour 2023
Die European Outdoor Film Tour ist das größte Outdoor-Filmfestival Europas und tourt seit 2001 alljährlich mit den besten Outdoor- und Abenteuerfilmen der Saison durch zahlreiche europäische Länder. Vom 13. bis zum 15. November wird der Rio Filmpalast wieder zum EOFT Zentrum Münchens und entführt euch in die Welt des Abenteuers und Adrenalins. In diesem Jahr gibt es unter anderem eine Familie auf Mountainbikes zu sehen, die alle Bike-Parks in Europa in und auswendig kennt, oder zwei Bergsteiger, die in nur 45 Stunden drei äußerst gefährliche Gipfel erklimmen.
Mehr Infos: eoft.eu
Lesen für Bier
Am 15. November heißt es im Vereinsheim: Bring deinen eigenen Text mit, lass ihn vorlesen und gewinne im besten Fall ein Bier. Im Grunde zählt die Regel: Je länger der Abend, desto mehr Bier! Gastgeber David Müller und sein Gast lesen vor, was das Publikum mitbringt: Goethe, Einkaufszettel, Gebrauchsanweisung, Selbst-Gedichtetes und Co. Während der Lesung dürft ihr zusätzlich einen Vortragsstil hineinrufen: „Lies hysterisch! Lies leise! Lies rückwärts!“ Klingt witzig? Wird es bestimmt! Nach jedem Vortrag entscheidet das Publikum per Applaus, ob der Text oder die Performance gewinnt. Je nachdem, wie die Entscheidung ausfällt, erhält entweder der/die Verfasser*in des Textes oder der/die Vorlesende ein Bier.
Mehr Infos: vereinsheim.net
Winter Tollwood
Außergewöhnliche Theaterproduktionen, atemberaubende Performances, Musik und dazu der „Markt der Ideen“ mit Kunsthandwerk und Bio-Gastronomie aus aller Welt sowie starkes Engagement für Mensch, Tier und Umwelt – das ist das Münchner Tollwood Festival! In diesem Jahr startet die Winterausgabe kurz vor dem ersten Adventssonntag am Donnerstag den 23. November auf der Theresienwiese und endet mit den Silvesterveranstaltungen. Den Weihnachtsmarkt könnt ihr bis zum 23. Dezember besuchen. Fast alle Veranstaltungen und der Zugang zum Festivalgelände sind frei, um Kultur, Tanz und Musik für alle zugänglich zu machen. Zu einem der Highlights zählen sicher die Auftritte von „Limbo Unhinged“, die fast jeden Tag mit einer Mischung aus Zirkus, Tanz und Burlesque das Spiegelzeit zum Kochen bringen.
Hier gib’s die große Übersicht aller Highlights des diesjährigen Winter Tollwood.
Mehr Infos: tollwood.de
Glühweinhopping
Am 24. November tauscht ihr das Weinglas gegen die Tasse und genießt den ersten Glühwein des Jahres bei exklusiven Glühweinhopping in Schwabing. Genau wie beim Weinhopping verbindet das Glühweinhopping das Kennenlernen neuer Leute mit exzellenten Glühweinen und großartigen Weinlokalen. In Teams von etwa fünf Personen „hüpft“ ihr von einer Weinbar zur nächsten und trefft in jeder der drei Locations auf ein weiteres Team. Wie bei einer klassischen Weinprobe habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Glühweine zu probieren und dabei von einem Profi mehr darüber zu erfahren. Drei Tassen edelster Glühwein sind inklusive.
Mehr Infos: weinhopping.com
Monets Garten – immersive Experience
„Die Aufgabe des Künstlers besteht darin, das darzustellen, was sich zwischen dem Objekt und dem Künstler befindet, nämlich die Schönheit der Atmosphäre.“ – so beschreibt Claude Monet seine Kunst und diese könnt ihr im November und noch bis Mitte Februar im Utopia München auf eine ganz neue Weise bestaunen. „Monet Garten“ ist eine multimediale Erlebnisreise durch die Geschichte und die Werke eines der größten Künstler des vergangenen Jahrhunderts.Inszeniert wird diese Erlebnisreise durch modernste Technik, aufwändige Installationen und Projektionen, die in Verbindung mit Musik rauschende Farbwelten erzeugen und die Gemälde lebendig und spürbar werden lassen. Erlebt selbst, wie sich für euch Illusion in Realität verwandelt.
Mehr Infos: monets-garten.de
WER KO DER KO – der einzige bayerische Mundartslam
© hofspielhaus.de
Der bayerische Dialekt ist seit einiger Zeit wieder schwer angesagt, genau wie der Poetry Slam. Was liegt also näher, als beides zu kombinieren? Ein Poetry Slam nur in bayerischer Sprache, der aufgrund der bunten Vielfalt an Dialekten für Abwechslungsreichtum und Kurzweil sorgt. Sprechen beispielsweise ein Oberbayer und ein Oberpfälzer denselben Text, wird sich beides völlig anders anhören. Münchens Slam-Pionier Ko Bylanzky und der Allround-Entertainer Moses Wolff spüren die talentiertesten und originellsten bayrischen Bühnenpoet*innen im bayrisch-sprachigen Raum auf und vereinen sie am 29. November bei „WER KO DER KO“ auf der Bühne des Hofspielhauses.
Mehr Infos: hofspielhaus.de