Vietnamesisches Restaurant in München gesucht? Hier gibt’s Pho, Bun und Kräuter ohne Ende 

Vietnamesisches Restaurant München Cover

Wenn ihr an die asiatische Küche denkt, werden wohl viele von euch direkt die frischen, leckeren und gesunden Gerichte aus Vietnam im Sinn haben. Egal, ob Sommerrollen mit Erdnussdip, kräftige Pho Bo mit saftigem Rindfleisch oder exotische Bun Cha mit Garnelen – der Geschmack fast aller vietnamesischen Gerichte wird dominiert von Frische, Fischsauce und den klassischen asiatischen Kräutern wie Koriander, Minze oder Thaibasilikum. Diese Vielfalt an Gerüchen und Aromen verleiht der vietnamesischen Küche eine ganz besondere Anziehungskraft. Wir haben uns für euch durch die Speisekarten der für uns besten 10 vietnamesischen Restaurants in München gefuttert und hier kommen unsere 10 Favoriten.

Mehr Restaurant-Tipps: Hier geht’s zu den besten chinesischen, türkischen, italienischen, thailändischen, griechischen, koreanischen und japanischen Restaurants in München.


Oanh 65

In der Lindwurmstraße 65, unweit vom Goetheplatz, liegt das Oanh 65. Das stylish eingerichtete Lokal von Hào und Thuong wird dominiert von einer großen Bar, viel Holz, stimmungsvoller Beleuchtung und einem kleinen Gebetsschrein. Die Speisekarte bietet nahezu alles, was Vietnam zu bieten hat. Als Vorspeise sehr zu empfehlen ist etwa „Bo La Lot“, gegrilltes Rindfleisch mit Zitronengras umwickelt mit Wildbetelblättern, oder „Banh Tom“, eine Art Süßkartoffelrösti mit Garnelen und Fischsauce. Eine sehr authentische Art, euren Hauptgang zu genießen ist – wie es im Oanh 65 genannt wird – „Self Rolling“. Hier bekommt ihr einen riesigen Teller mit allerlei Köstlichkeiten, die ihr euch selbst in Reispapier rollt und mit Salat, Kräutern und verschiedenen Dips genießt.

Mehr Infos: oanh65.de


Jaadin Grillhouse – Vietnamesische Familienküche & Sharing Food

Im Herzen von Schwabing, mitten im Stadtviertel Schwabinger Tor, wird vietnamesische Gastronomie-Kultur neu interpretiert. Das Jaading Grillhouse ist ein Familienbetrieb, in dem drei Generationen jeden Tag ihr Bestes geben, um seinen Gästen eine schöne Zeit zu bereiten. Wenn in Vietnam gegessen wird, gilt: Sharing is caring! So auch im Jaadin: Alle Gerichte werden in die Tischmitte gestellt und jeder kann von allem probieren. Dadurch ist jede Mahlzeit von einer großen Vielfalt geprägt, ob mit Fleisch, Fisch oder nur Gemüse. Neben Grillgerichten und Feuertöpfen finden sich auf der Speisekarte natürlich auch Gerichte wie Pho, Sommerrollen, Papaya-Salate, gegrillte Iberico-Rippen mit Zitronengras, Gyozas oder Currys, alles natürlich nach südostasiatischer „Family Sharing“ – Tradition.

Mehr Infos: jaadin.de


feiSCHO 

Nicht das klassische asiatische Lokal, aber im feiSCHO in der Kolosseumstraße im Gärtnerplatzviertel bekommt ihr leckere, jeden Tag frisch zubereitete „Asia-Mix“ Gerichte inklusive bayerischer Gemütlichkeit. Die kleine, aber feine Speisekarte bietet viele vegetarisch und vegane Gerichte, einige davon sogar glutenfrei. Das Team um Geschäftsführer Nico Zeilinger hat sich auf die Fahne geschrieben, auf Fertigprodukte oder Geschmacksverstärker zu verzichten und jede Ernährungsform und -vorliebe willkommen zu heißen. Außerdem arbeiten sie ständig daran, die Qualität zu verbessern und benutzen ausschließlich kompostierbare Verpackungen. Unser Tipp: Probiert den leckeren, frisch aufgebrühten vietnamesische Kaffee mit Kondensmilch.

Mehr Infos: feischo.com


Shami – Vietnamese Fine Dining

Das Shami ist schon fast eine Institution in Schwabing und das zurecht, denn hier gibt es seit Jahren Speisen auf hohem Niveau in urban-entspannter Atmosphäre, mit aufmerksamen Mitarbeitenden und einer großen Weinauswahl. Die Speisekarte bietet sorgfältig ausgewählte, traditionelle Gerichte aus Vietnam, die jung und modern interpretiert werden. Es geht los mit „Cua Lot Rang Muoi Ot“, saftig gerösteter Butterkrebs mit Chili und Koriander-Mayo, danach „Goi Vit Xoai“, rosa Entenbrust mit Mango, Peperoni und Thaibasilikum, zum Hauptgang ist eines der vietnamesischen roten Currys sehr zu empfehlen und zum Dessert freut ihr euch auf exotische Pandan Creme Caramel mit Kokoseis. 

Mehr Infos: shami-kitchen.de


TiVu

Es geht weiter im Glockenbachviertel, und zwar in der Rumfortstraße zwischen Viktualienmarkt und Gärtnerplatz. Das TiVu vereint vietnamesische Tradition mit elegantem Design in entspannter Atmosphäre. Neben vielseitigen kulinarischen Klassikern bietet das Restaurant Gerichte in Form moderner, vietnamesischer Tapas an. Die Speisen werden ständig gewechselt und neue Kreationen entstehen jede Woche. Bei allen steht die Philosophie der vietnamesischen Küche im Zentrum: Frische, Säure und Schärfe. Aktuell (stand September 2023) gibt es Highlights wie Wasserspinat, in Asien „Morning Glory“ genannt, mit Austernsauce und Knoblauch oder vegan Fried Chicken sowie gebackene Austernpilze in Char Siu Sauce. 

Mehr Infos: tivu-restaurant.de


DuDu

Ebenfalls im Glockenbachviertel in der Augsburgerstraße befindet sich das DuDu, das so ganz anders daherkommt als viele „fancy“ asiatischen Restaurants. In diesem Lokal gibt es kein Chichi auf dem Teller oder beim Interieur, sondern man fokussiert sich einzig und allein auf den Geschmack. Mit der Zeit wurde ein feines Gespür dafür entwickelt, frische vietnamesische Gerichte mit dem passenden herzlichen Service zu servieren – immer darauf bedacht, alle Zutaten in Einklang mit den Gewürzen und Kräutern zu bringen, die diese Küche so einzigartig machen. Auch in Sachen Preis setzt das DuDu Maßstäbe, und zwar wenn es darum geht, günstig und vor allem lecker zu essen. Auf der Speisekarte findet ihr alle vietnamesischen Klassiker mit Fisch, Fleisch, Meeresfrüchten und  natürlich Vegetarisches.

Mehr Infos: dudu-restaurant.de


BNB – Banh Mi & Beer

Wir wechseln den Stadtteil und befinden uns nun in der Parkstraße im schönen Westend im Banh Mi & Beer. Der Name ist hier absolut Programm und der beste Spot der Stadt, um das klassische vietnamesische Sandwich und Kellerbier im eisgekühlten Steinkrug zu genießen. Banh Mi ist ein Baguette-Brötchen, das während der französischen Kolonialzeit nach Vietnam gebracht wurde und dort klassisch vietnamesisch mit Schweinebauch, mariniertem Rindfleisch, saftigem Hühnchen oder Tofu gefüllt und mit frischen Kräutern, eingelegtem Gemüse und Chili sowie Hoisin-Sauce getoppt wurde. Bis heute ein absoluter Streetfood-Klassiker! Der kleine Laden ist praktisch und stilecht asiatisch, mit wenigen Tischen im Innen- und Außenbereich eingerichtet und perfekt für den schnellen Lunch oder das Dinner mit Bier und Cocktails geeignet. Tipp: Natürlich gibt es neben Banh Mi noch andere leckere vietnamesische Gerichte zu entdecken.

Mehr Infos: bnb-munich.com


Ha – Vietnamese Cuisine

Nur einen Steinwurf weiter in der Gollierstraße liegt das Ha Restaurant im Herzen des Münchner Westends. Ha bedeutet Sonnenschein und Wärme, die sich hier kulinarisch durch die raffinierte landestypische Garküche mit Schwerpunkt auf nordvietnamesischer Kochtradition ausdrückt. Das raue Klima im Norden des Landes hat das wohl berühmteste vietnamesische Gericht hervorgebracht: die Pho-Suppe, eine würzig-aromatische Nudelsuppe, die wahlweise mit Rind, Huhn oder Tofu serviert wird und mit vielen Kräutern zu einem wärmenden Gefühl im Bauch und Sonnenschein im Herzen führt. Abgerundet wird das Speisenangebot durch verschiedene Salate, knusprige Snacks, Reis- und Nudelgerichte und süßen Desserts, wie Taro-Klebereis im Bananenblatt mit Kokossauce und Erdnüssen.

Mehr Infos: ha-vietnamesecuisine.de


Anh Tien – Vietnamese cuisine

Etwas außerhalb der Stadt in Milbertshofen, in der Nähe der U-Bahn-Station Petuelring findet ihr das Anh Tien, ein echtes Juwel fernab der gehypten Innenstadtrestaurants. Das Küchenteam vereint auf der Speisekarte die verschiedenen kulinarischen Regionen Vietnams, die beeinflusst werden durch Klima, Vegetation und das Meer. Über allem thront jedoch der Reis, den es in allen Formen und Farben im Land zu finden gibt. Egal ob gedämpft, gebraten, als Nudel, grün und knusprig oder im Dessert, im Anh Tien könnt ihr alle Variationen probieren und euren ganz persönlichen Liebling finden. Für Vegetarier*innen gibt es sogar eine eigene Speisekarte.

Mehr Infos: anhtien-restaurant.de


Shimai – Vietnamese Fine Dining

Wir springen zurück ins Stadtzentrum und landen an der Theresienstraße in der Maxvorstadt im Shimai. Moment mal – den Namen haben wir doch am Anfang des Artikels schon einmal gelesen!? Stimmt fast, das Shimai ist das Schwesterlokal vom Shami in Schwabing, aber mit einem etwas anderen Konzept. Das Shimai verschreibt sich nämlich der südvietnamesischen Küche, die beeinflusst durch Thailand, Kambodscha und Indien etwas vielseitiger daherkommt als die im Norden Vietnams. Dort wird sehr viel vegetarisch gegessen und es gibt wesentlich mehr Currys und rustikale Gerichte, die mit Zitronengras und Kokosmilch zubereitet werden. Aber natürlich sind auch Wok-Gerichte und die klassische Reisnudel-Bowl im Angebot.

Mehr Infos: shimai.de


Vegetarische und vegane Restaurants: Kartoffelkönig

Vegetarisch und vegan essen
Hier sind unsere Tipps

Lust auf Sushi?
Unsere 11 Hotspots in München

Thailändische Restaurants in München: Mun Mun

Vietnamese Food
Hier gibt’s die Gesamtübersicht