munichx.de - Stadtmagazin für München







   Sport-Events      Kinder & Familie      Reisen      FC Bayern Karten
>> alle Freizeittipps     >> alle Familientipps     >> alle Reisetipps  userwertung:  Stern Stern Stern Stern 

Rodelberge in München

Schlittenfahren und Rodeln in der Stadt

Rodelberge Rodeln Schlittenfahren München Im Winter, wenn in München ordentlich Schnee liegt, muss man nicht in die Berge fahren um zu rodeln. In der Stadt selbst gibt es etliche Rodelberge, die besonders Familien gerne am Wochenende zu Schlittenfahren nutzen. Die meisten sind sogar bequem mit den U-Bahn oder Tram erreichbar! So kann man gut auf das Auto verzichten und ganz umweltfreundlich den Winterspaß genießen.



Olympiaberg ] [ Luitpoldpark ] [ Maximiliansanlagen ] [ Ostpark ] [ Monopteros ] [ Stadtpark Pasing ] [ Theresienwiese ] [ Westpark ] [ Messestadt ] [ Harlaching ] [ Perlacher Mugl ]

Olympiaberg

Der Olympiaberg ist der höchste Rodelberg in München und bietet viel Abwechslung. Auf dem Schutt des 2. Weltkriegs gibt es flache und langezogene Rodelbahnen, flachere Hänge, steile Hochgeschwindigkeits-Abfahrten und auch eine Snowtubing-Bahn am Olympiasee. Vom Gipfel des Berges hat man einen schönen Blick über München und bei guter Sicht kann man sogar die mächtigen Alpen bestaunen.

U-Bahn Olympia-Zentrum oder Petuelring [ Stadtplan ].

Luitpoldpark

Der Berg im Luitpoldpark ist neben dem im Olympiapark einer der schönsten und beliebtesten Rodelberge Münchens. Auch hier gibt es schnelle Hänge und eine längere flache Abfahrt. Am Wochenende kann es aber schon mal eng werden. Zum Aufwärmen kann man ins Restaurant 'La Villa' einkehren

U-Bahn Scheidplatz oder Petuelring [ Stadtplan ].

Maximiliansanlagen

Rechts der Isar gibt es in dem Maximiliansanlagen am Maximlianeum und am Friedensengel zwei kleine Rodelhänge, die aber leider von viel Straßenverkehr umgeben sind.

U-Bahn Max-Weber-Platz [ Stadtplan ].

Ostpark

Im Ostpark steht ein schöner Rodelberg mit vielen Möglichkeiten. Ganz oben vom Gipfel kann man driekt und schnell bergab rasen, seitlich länger und langsamer rodeln oder auf der Rückseite die Snowtubing-Bahn nutzen. Da Rodelhang hier südlich liegt schmilzt der Schnee hier oft schnell und es kann eisig sein.

U-Bahn Michaelibad oder Quiddestraße [ Stadtplan ].

Rodelberge Rodeln Schlittenfahren München

Monopteros im Englischen Garten

Zwar ist der Monopteroshügel nicht besonders hoch, aber er ist als Rodelhügel ein echter Klassiker mitten in der Stadt. Nach dem Rodeln kann man noch einen schönen Spaziergang durch den Englischen Garten machen und sich z.B. am Chinesischen Turm aufwärmen

U-Bahn Universität oder Bus Chinesischer Turm [ Stadtplan ].

Theresienwiese

Wo zur Wiesn-Zeit die betrunkenen ausnüchtern, können im Winter die Rodel-Fans sich einen kurzen aber schönen Geschwindigkeitsrausch holen. Die Lage mitten in der Stadt, gleich bei der Bavaria ist natürlich auch sehr schön.

U-Bahn Theresienwiese, Goetheplatz oder Schwanthalerhöhe [ Stadtplan ].

Westpark

1984 wurde der Park für die IGA anegelegt und man hat auch an die Rodelberge gedacht! An vielen Hügeln gibt es kleine Abfahrten, doch vor allem lockt der große Berg im Westen des Parks.

U-Bahn Westpark [ Stadtplan ].

Stadtpark Pasing

Mit dem Aushub der Lindauer Autobahn wurden hier tolle Rodelmöglichkeiten geschaffen. Da der Berg auch einige Buckel hat, kann man hier gut springen!

S-Bahn Pasing [ Stadtplan ].

Neue Messe München

Im BUGA-Park wurde ein herrlicher Rodelberg beim BUGA-See aufgeschüttet. Seit 2006 kann man hier nun wunderbar rodeln und bei gutem Wetter sogar das Alpenpanorama genießen.

U-Bahn Messestadt-Ost [ Stadtplan ].

<pg>

Harlachinger Bergerl

Im BUGA-Park wurde ein herrlicher Rodelberg beim BUGA-See aufgeschüttet. Seit 2006 kann man hier nun wunderbar rodeln und bei gutem Wetter sogar das Alpenpanorama genießen.

Tram Tiroler Platz [ Stadtplan ].

<pg>

Perlacher Mugl

Auch im Perlacher Forst Nahe Harlaching findet sich ein gewaltiger Schuttberg, der 1970 mit dem Aushub des McGraw-Grabens aufgeschüttet wurde. Wer einen winterlichen Waldspaziergang nicht scheut, wird hier mit einer herrlichen Aussicht und rasanten Abfahren belohnt. Allerdings wächst hier auch viel Gebüsch, daher ist der Perlacher Mugl eher für erfahrene Rodler zu empfehlen.

Tram Krankenhaus Harlaching [ Stadtplan ].

<pg>




 Januar 2018 
Freizeitkalender für München
MoDiMiDoFrSaSo KW
01020304050607 
01
08091011121314 
02
15161718192021 
03
22232425262728 
04
293031     
5

userwertung:  stern stern stern stern 


Bisher hat 1 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:Angeli K
Kommentar:   Super!! Danke, sehr hilfreich!!
Bewertung:stern stern stern stern 
datum:06.02.2013 20:22


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


 Januar 2018 
Freizeitkalender für München
MoDiMiDoFrSaSo KW
01020304050607 
01
08091011121314 
02
15161718192021 
03
22232425262728 
04
293031     
5



  Google-Anzeigen