munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Westen

In die Freiheit

>> Filminfos      >> Spielplan

Für viele DDR-Bürger, deren Ausreise zwischen 1949 und 1990 bewilligt wurde, sah der Westen erst einmal gar nicht so golden aus wie erträumt. In den Notaufnahmelagern der Bundesrepublik gab es ein ausgetüfteltes Überwachungssystem der Geheimdienste, und der kühle Empfang in den spartanischen Unterkünften erschien alles andere als freundlich. Ende der Siebzigerjahre wird ihr Gesuch bewilligt und die verwitwete Naturwissenschaftlerin Nelly Senf (Jördis Triebel) und ihr neun Jahre alter Sohn Alexander (Tristan Göbel) landen in Berlin-Marienfelde. Statt freien Gedanken, Coca Cola und Westklamotten warten auf die beiden stundenlange Verhöre, Makkaroni ohne Soße und muffige, überfüllte Schlafstuben. Barrieren auf dem Gelände und in den Köpfen verhindern, dass sich Mutter und Sohn heimisch fühlen können. Der Umgang mit den Leidensgenossen ist bestimmt von Neid und Misstrauen.

Regisseur Christian Schwochow verfasste das Drehbuch zusammen mit seiner Mutter Heide, und es dürften einige Erfahrungen ihrer eigenen Anfangszeit in der Bundesrepublik Deutschland in 'Westen' miteingeflossen sein. Locker pendelt die Geschichte zwischen Spionagethriller und Familiendrama, und kein Aspekt kommt zu kurz. Schwochows Figuren besitzen alle eine wunderbare Tiefe. In wenigen Drehbuchzeilen entfalten die Schwochows hier ganze Flüchtlingsschicksale, bilden Zeitgeschichte ab, immer scheinbar absichtslos hingeworfen. Eine weitere Stärke dieses kleinen, feinen Films sind aber die großartigen Darsteller, allen voran Jördis Triebel und Alexander Scheer als entlarvter Spitzel.

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 102 min Original: Westen Darsteller: Jördis Triebel, Tristan Göbel, Alexander Scheer, Westen (2014) Regie: Christian Schwochow, Westen (2014) Drehuch: Heide Schwochow, Drehjahr: 2013 FSK: 12 Starttermin: 27.03.2014 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Westen (2014) im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen