munichx.de - Stadtmagazin für München
Veranstaltungskalender | Kinoprogramm | Tickets | Stadtplan | Newsletter | Impressum | Werben   

entania
  Essen Trinken Tanzen Kino Konzerte Kultur Sport & Freizeit Shoppen Service
    Kinoprogramm     neu im Kino     Film-Vorschau     alle Kinos     alle Filme     Filmkritikarchiv
 
 deine bewertung |

Das Mädchen Wadjda

Der Traum vom Rad

>> Filminfos      >> Spielplan

Einen Blick hinter die Kulissen und vor allem auch einen Blick auf die Frauen und ihren Alltag gestattet dieses prägnante Regiedebüt der saudi-arabischen Filmemacherin Haifaa Al Mansour. Frauen sind dort nach wie vor Menschen zweiter Klasse, die sich verschleiern müssen und dem Mann unbedingt zu gehorchen haben. Und wenn der möchte, kann er sich dennoch bis zu drei Nebenfrauen halten, schließlich zählt die Polygamie nach wie vor zum guten Ton. Alle diese Regeln lernt die kleine Wadjda (Waad Mohammed) aus Riad, die sich gerade an der Schwelle zur Pubertät befindet, gerade erst kennen. Ihr bislang freies und ungezwungenes Leben als Kind verändert sich, das Spielen mit dem Nachbarsjungen verliert an Unschuld.

Abdullah (Abdullrahman Al Gohani) besitzt ein Fahrrad. Wadjda wünscht sich auch eines, grün mit Gänseblümchen. Doch Frauen ist neben vielen anderen Dingen auch das Rad fahren verboten. Aber Wadjda lässt sich nicht beirren und verfolgt eisern mit sehr originellen Methoden des Geldverdienens ihr Ziel.

Impulsiv und clever rebelliert die aufgeweckte Elfjährige gegen die einengenden gesellschaftlichen Zwänge. Haifaa Al Mansour beobachtet genau, zeigt die diversen Risse der saudi-arabischen Kultur deutlich auf, kommentiert sie aber nicht. Ihre Botschaft ist dennoch unmissverständlich.

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 97 min Original: Wadjda Darsteller: Reem Abdullah, Waad Mohammed, Abdullrahman Al Gohani, Das Mädchen Wadjda Regie: Haifaa Al-Mansour, Das Mädchen Wadjda Drehuch: Haifaa Al-Mansour, Drehjahr: 2012 FSK: oA Starttermin: 05.09.2013 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Das Mädchen Wadjda im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen