munichx.de - Stadtmagazin für München
Veranstaltungskalender | Kinoprogramm | Tickets | Stadtplan | Newsletter | Impressum | Werben   

entania
  Essen Trinken Tanzen Kino Konzerte Kultur Sport & Freizeit Shoppen Service
    Kinoprogramm     neu im Kino     Film-Vorschau     alle Kinos     alle Filme     Filmkritikarchiv
 
 deine bewertung |

Looper

Zeitreise

>> Filminfos      >> Spielplan

Das Thema Zeitreise ist im Kino nicht neu. Die Weise, in der Regisseur Rian Johnson ('Brothers Bloom') sich des Themas annimmt, dagegen schon. Joe (Joseph Gordon-Levitt aus 'Inception') ist ein so genannter Looper, ein Auftragskiller, der Zeitreisende aus der Zukunft bei ihrer Ankunft im Jahr 2044 tötet. Erbarmungslos knallt Joe alles nieder, was vor seiner Flinte auftaucht - bis er eines Tages sein 30 Jahre älteres Ich umbringen soll. Er zögert einen Moment, als er erkennt, wen er da im Visier hat - da schlägt ihn sein gereiftes Alter Ego (Bruce Willis) nieder. Als Joe erwacht, weiß er nur eines: Er muss sein älteres Ich töten.

Die paradoxen Momente in solchen Filmen kann auch der clevere Johnson zwar nicht gänzlich auflösen. Er thematisiert sie aber wenigstens mit viel Ironie. Denn wie schon Christopher Nolan in 'Inception' oder 'Memento' will auch Johnson sein Publikum nicht für dumm verkaufen. Irgendwie gelingt es ihm tatsächlich, den Zuschauer mitzunehmen in seine anfangs verworrene Welt von Erinnern und Vergessen. Und immer, wenn sich doch ein Logikloch öffnet, veranstaltet der Regisseur ein solch furioses Geballer, dass man das Nachdenken schlichtweg vergisst.

Die bleihaltigen Actionszenen sind virtuos choreographiert. Besonders clever sind aber die 'über Bande' gespielten Gewaltszenen. Ingesamt ist 'Looper' trotzdem mehr als Mischung aus Film Noir und Western angelegt denn als klassischer Science-Fiction- oder Action-Film

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Science-Fiction, Thriller länge: 119 min Original: Looper Darsteller: Bruce Willis, Joseph Gordon-Levitt, Emily Blunt, Looper Regie: Rian Johnson, Looper Drehuch: Rian Johnson, Drehjahr: 2012 FSK: 16 Starttermin: 04.10.2012 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Looper im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen