munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

The Last Stand

Zu alt für den Scheiß?

>> Filminfos      >> Spielplan

Natürlich sieht man es. Das Gewicht des Gouverneursamt, der Scheidungskrieg und die Zeitläufte an sich haben der steirischen Eiche etwas zugesetzt. Faltiger ist Arnold Schwarzenegger inzwischen, schwerfälliger sein Gang. 'Ich bin zu alt für den Scheiß', empört er sich als Sheriff Ray Owens auch gleich zu Beginn. Doch das Gemotze ist voreilig. Tatsächlich hat Drehbuchautor Andrew Knauer dem bekanntesten Österreichexport aller Zeiten eine wirklich coole Rolle auf den Leib geschrieben, die Schwarzenegger mit der erwartbaren Souveränität und einer überraschenden und ganz hinreißenden Selbstironie ausfüllt.

'The Last Stand' bietet aber auch jenseits des ersten Auftritts von Ray Owens genügend Spannung für einen grundsoliden, ansehnlichen Actionkrimi: Der mexikanische Drogenkönig Gabriel Cortez (Eduardo Noriega) wird von seinen Spezln aus dem Hochsicherheitstransport befreit, der ihn zum elektrischen Stuhl fahren sollte. Stattdessen setzt sich der frühere Rennfahrer mit Hochgeschwindigkeit gen Süden ab, eine schmucke Polizistin als Geisel im Schlepptau. In der Nähe des kleinen Kaffs, in dem Owens nach dem Rechten sieht, will Cortez die Grenze nach Mexiko überqueren. Aber nicht mit Owens!

Der koreanische Regisseur Jee-woon Kim hat mit 'The Last Stand' einen modernen Western gedreht, der an die glorreichen Schwarzenegger-Zeiten erinnert. Diese aber nicht reproduziert, sondern nur zitiert und dazwischen mit neuem Genre-Leben füllt. Stimmig verbindet Jee-woon Kim Elemente des klassischen US-Actionfilms mit jenen asiatischer Produktionen. Das ist spannend anzusehen, wenn auch der Plot nicht übermäßig originell ist. Dazwischen gibt der Regisseur seinem Star Schwarzenegger genügend Raum, der Figur eine altersgerechte Würde zu verleihen. Eines ist am Ende von 'The Last Stand' auf alle Fälle klar: Arnie ist noch lange nicht zu alt für den Scheiß.

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Action, Krimi, Thriller länge: 107 min Original: The Last Stand Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Jaimie Alexander, Rodrigo Santoro, The Last Stand Regie: Jee-woon Kim, The Last Stand Drehuch: Andrew Knauer, Drehjahr: 2012 FSK: 16 Starttermin: 31.01.2013 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ The Last Stand im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen