munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern 

Fünf Freunde 2

Helden der Kindheit

>> Filminfos      >> Spielplan

Die Helden der eigenen Kindheit sind bei vielen Erwachsenen bis heute mit herrlichsten Erinnerungen umkränzt. Kein Wunder also, dass 'Fünf Freunde', 'Hanni und Nanni', 'TKKG' oder 'Die drei Fragezeichen' längst für die Leinwand bearbeitet wurden - wenn auch mit unterschiedlichem Erfolg.
Mike Marzuks erste 'Fünf Freunde'-Adaption war 2012 zweifellos eine der gelungenen Varianten. Zwar blieb die Nostalgie weitgehend auf der Strecke, insgesamt aber gelang es Marzuk überzeugend, die Charaktere und Geschichten mit aktueller Jugendkultur zu modernisieren.

Dies glückt Marzuk auch im zweiten Teil, allerdings ist die Story etwas umfassender angelegt und allein durch die Zeitsprünge und die Actionszenen für Kinder unter sechs Jahren sicherlich nicht geeignet. Bildete der erste 'Fünf Freunde'-Film die Atmosphäre von Sommerferien am Meer nach, mit sonnendurchfluteten Bildern, Strand, Steilküste und Speedboot, sieht diesmal alles anders aus: An einem Bergsee wollen die Kinder campen, doch statt eitel Sonnenschein auf dem Zeltplatz rauscht Dann wird auch noch Dick entführt, ein geheimnisvoller Smaragd wird gesucht, und die als Schauplatz für den Showdown fungierende Burg Eulenstein ist ein wahrlich düsteres Gemäuer.
Man spürt das Bemühen der Produktion, Grundzüge der Originalvorlagen beizubehalten. Genau genommen handelt es sich aber nur noch um Spurenelemente von Enid Blyton, der Rest erinnert stärker an 'Die wilden Kerle' oder 'TKKG'. Kinder von heute dürfte das aber nicht sehr stören - wer von ihnen kennt schon noch die Bücher oder die britische TV-Serie?

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Abenteuer, Familienfilm länge: 92 min Original: Fünf Freunde 2 Darsteller: Valeria Eisenbart, Quirin Oettl, Justus Schlingensiepen, Fünf Freunde II (2012) Regie: Mike Marzuk, Fünf Freunde II (2012) Drehuch: Peer Klehmet, Drehjahr: 2012 FSK: oA Starttermin: 31.01.2013 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Fünf Freunde II (2012) im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern 


bisher hat 1 user eine bewertung zu diesem thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


dabei wurden zuletzt folgende kommentare abgegeben:

 

name:Michael(a)
kommentar:   Ich hab den Film neulich gesehen und fande ihn recht gut und spannend. Ich will wie George ein Junge sein, aber in diesem Teil fande ich sie zu mädchenhaft: 1. Georges Haare waren zu lang (länger als im 1.teil) 2. Sie trug die meiste Zeit ein Damenhemd (sah man weil die Knöpfe links von ihr aus waren. 3. Am Anfang als sie die Sportjacke anhatte war ihr T-shirt zu weit ausgeschnitten! Kein Wunder, dass Hardy sofort wusste das sie ein Mädchen ist!
bewertung:stern stern stern 
datum:07.02.2013 11:54


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen