munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Alphabet

alte Schule

>> Filminfos      >> Spielplan

Kurz nach der Geburt setzt er heute schon ein, der erbarmungslose Konkurrenzkampf. Vom Kindergarten an spätestens geht es nur noch darum, besser als die anderen zu sein. Interessen oder Freundschaften bleiben spätestens in höheren Klassen auf der Strecke. 'Die Schule ist nicht das Leben. Aber mein Leben ist die Schule', klagt ein Mädchen in Erwin Wagenhofers umfassend recherchierter Dokumentation 'Alphabet'. Der österreichische Filmemacher, der in 'We Feed The World' und 'Let's Make Money' die schier unglaublichen Machenschaften von Lebensmittelindustrie und Finanzwelt anprangerte und dabei oftmals sehr hellsichtig wirkte, widmet sich diesmal der Bildungsmisere. Die ist überall deutlich. Egal ob in China oder Deutschland, die Schüler werden überall ein starres Raster des effizienten Funktionierens gepresst. Schule, so lautet die These des österreichischen Regisseurs, zerstört die Begabungen der Kinder zuverlässig und unwiderruflich.

Um seine Sicht zu untermauern, präsentiert Wagenhofer auch einige Statistiken. Insgesamt ist sein oft sehr meditativ gehaltener Film aber wenig zahlenlastig. Die zu Wort kommenden Wissenschaftler, Lehrer und Schüler erzählen viel über den eklatanten Fehler, Konkurrenz statt Kooperation zu fördern und so mit den Schuljahren immer mehr ursprünglich Wissensdurstige auszuschließen.
Nicht alles an Wagenhofers Kritik des Neoliberalismus erscheint stimmig. Eine vollkommen Humanismus-freie Erziehung allein auf Ökonomie auszurichten ist keinesfalls richtig. Aber André Stern, der niemals eine Schule besuchte und stets seine Neigungen ausleben durfte, ist ein zu spezieller Fall für einen allgemein gültigen Gegenbeweis. Einen Blick und eine ausführliche Diskussion ist 'Alphabet' trotzdem unbedingt wert.

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Dokumentarfilm länge: 113 min Original: Alphabet Darsteller: Alphabet (2013) Regie: Erwin Wagenhofer, Alphabet (2013) Drehuch: Drehjahr: 2013 FSK: oA Starttermin: 14.03.2013 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Alphabet (2013) im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen