munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

5 Freunde 4

Kinderkrimi

>> Trailer     >> Bilder     >> Filminfos      >> Spielplan

5 Freunde 4 - Filmbilder Onkel Quentin hat Pause. Während die 'Fünf Freunde' Julian (Quirin Oettl), Dick (Justus Schlingensiepen), Anne (Neele-Marie Nickel), George (Valeria Eisenbart) und Hund Timmy ihre Ferien gewöhnlich bei Georges Eltern Fanny und Quentin verbrachten, muss diesmal Onkel Bernhard (Samuel Finzi), der Vater von Julian, Dick und Anne den Babysitter spielen. Der Ägyptologe sowie seine Kinder nebst Nicht und Hund geraten erwartungsgemäß schnell in Schwierigkeiten, die dieses Mal natürlich mit geheimnisvollen Mumien, Goldschätzen und lebensgefährlichen Mechanismen in Geheimkammern zu tun haben.

Mit Enid Blyton hat das alles herzlich wenig zu tun. Doch das macht eigentlich gar nichts. Regisseur Mike Marzuk und der Produktionsfirma Sam Film gelang mit der 'Fünf Freunde'-Reihe bislang ein erstaunliches Kunststück, denn die Filme und die darin erzählten Geschichten kreierten jedes mal eine neue, visuell ganz eigene Welt und wuchsen einfach mit den vier Protagonisten mit. Während andere Kinderfilm-Reihen spätestens mit Einsetzen des Stimmbruchs der Hauptdarsteller endeten, avancierten die 'Fünf Freunde' inzwischen vom braven Film für Vorschulkinder und Erstklässler zum mit vielen Spannungsmomenten versehenen Kinder-James-Bond für die Vorpubertierenden, die auch ein verliebtes Augenzwinkern angemessen interpretieren können. Früher wurde betulich an der Nordseeküste geradelt, jetzt marschieren die sichtlich adoleszenten Teenager durch die Wüste, verdursten beinahe und prügeln sich mit Verbrechern. Die FSK-Freigabe ab 6 Jahren gilt daher eher für Kinder, die schon einige Kinoerfahrung besitzen.

Schade ist, dass zugunsten der zahlreichen Actionszenen auf eine schlüssige Figurenzeichnung und Charakterentwicklung der bekannten Helden nicht mehr viel Wert gelegt wurde. Schlaumeier Dick darf ein paar Mal etwas Wissen von sich geben, aber was Julian, Anne und George eigentlich kennzeichnet, fehlt komplett.



Bilder zum Film:

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Familienfilm länge: 97 min Original: Fünf Freunde 4 Darsteller: Valeria Eisenbart, Neele-Marie Nickel, Quirin Oettl, Fünf Freunde IV Regie: Mike Marzuk, Fünf Freunde IV Drehuch: Peer Klehmet, Sebastian Wehlings, Drehjahr: 2014 FSK: 6 Starttermin: 29.01.2015 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Fünf Freunde IV im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen