munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kulturkalender      Klassik      Theater      Austellungen
>> Kulturtipps    >> Klassik    >> Theater    >> Musicals    >> Kunst  userwertung:  Stern Stern Stern Stern 

Die Kammerspiele München - mehr Theater

Im Neuen Haus gibt's einiges zu sehen

Kammerspieledie verschachtelung in dem „neuen haus“ der münchner kammerspiele ist schon berühmt geworden. ob es auch eine interpretatorische auslegung der verwinkelten bühnen-zugänge gibt, oder ob hier architektonische überzeugungsarbeit geleistet wurde, darf den kobel-profis überlassen werden. die inzenierungen halten jedoch ihr versprechen aufrecht, alles andere als konservativ, traditionell zu sein. mindestens einmal läßt in jedem stück einer seine hüllen fallen, zeigt unserer sexuellen gesellschaft ihre blöße oder brüllt das publikum dermaßen an, dass es in die berechenbare irritation fällt. die kritische auseinandersetzung mit dem alltäglichen als auch mit unserer vergangenheit verspinnt sich zu einem netz, auf welchem die schauspieler auf einer der drei bühnen balancieren.

Kammerspieledabei werden nicht nur neue stücke aufgeführt, sondern auch auf dramen wie beispielsweise dantons tod von georg büchner oder alkestis von euripides zurückgegriffen. wieviel der intendant und die inzenierung ausmachen, kann man an alkestis bestaunen. obwohl es bei vielen lang, lang her sein mag, dass sie das stück gelesen haben, werden sie sich vielleicht an den ein oder anderen dialog erinnern können und nun bestaunen dürfen, welche auslegungen doch noch in den paar seiten von damals verborgen sind. auch der viel-diskutierte, „in schlamm gewelzte“ dontons tod erweckt einige, neue aspekte auch in bezug auf zeitgenössische entwicklungen.

Kammerspiele als letzes jahr Baumbauer der Nachfolger des langjährigen Intendanten Dieter Dorn an den kammerspielen wurde, hatte er einiges zu beweisen. die praxis hat ihm manches an kritik zu seinen stücken gebracht, aber auch viel lob.
das ende vom stück wird dabei immer so ausgehen, dass einige den saal in der pause schon frühzeitig verlassen, andere sich vor begeisternden zurufen und klatschen nicht mehr auf den stühlen halten werden. ein besuch sind die kammerspiele immer wert, und meistens nimmt man nach einem solchen abend mehr mit nach hause als die bloße erinnerung an einen schönen abend!

<dg>

kammerspiele ]

mehr infos gibt's unter [ www.muenchner-kammerspiele.de ]




 Juli 2017 
Kulturkalender für München
MoDiMiDoFrSaSo KW
     0102 
26
03040506070809 
27
10111213141516 
28
17181920212223 
29
24252627282930 
30
31       
31
 

userwertung:  stern stern stern stern 


bisher hat 1 user eine bewertung zu diesem thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


dabei wurden zuletzt folgende kommentare abgegeben:

 

name:Manuela
kommentar:   Eines der besten Theater der Welt!
bewertung:stern stern stern stern 
datum:19.09.2008 15:14


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Google-Anzeigen