munichx.de - Stadtmagazin für München







   Restaurant-Suche     Sys-Cos edle Restaurants      E-Berts coole Restaurants      Gastronomie Events      Archiv
>> alle Restaurantkritiken       >> Restaurantsuche  deine bewertung |

onkel ali

Döner – nur schöner!

munichx-kritik:

onkel ali

'onkel ali' ist eigentlich ein Dönerladen, aber Döner"laden" ist eigentlich das falsche Wort. Klingt jetzt komisch, aber spätestens nach einem Besuch bei "onkel ali" im Westend wisst ihr, was ich meine. Ali´s Dönerladen ist stylisch wie ein modernes Restaurant, aber trotzdem klein und fein wie ein Imbiss.

Viele Gäste kommen in den Laden und wollen was "zum Mitnehmen" kaufen, essen dann aber doch vor Ort weil der Laden sehr zum Sitzen einlädt und man is(s)t einfach gerne da.

onkel ali An den dunkelgrauen Wänden hängen echte Blumen, die Ali laufend gießt, auf den Tischen stehen kleine Tulpen in Vasen, die fünf Tische im Gastbereich sind aus massivem Holz und Edelmetall maßgefertigt und der Küchenbereich ist mit orientalischen Fliesen gefliest.

Das macht auf jeden Fall Appetit auf etwas türkisch-orientalisches.
Die Karte ist kurz und knapp gehalten, aber wenn ich einen Blick auf die Teller der anderen Gäste werfe, fällt mir die Entscheidung schwer. Es duftet alles sehr lecker…

onkel ali Eigentlich wollte ich den Klassiker essen – einen Döner Kebab. Aber die Falafel werden direkt vor meinen Augen frisch selbstgemacht, da konnte ich nicht widerstehen. Ich nehme also einen Falafel Dürüm und erlebe etwas, das ich so noch nicht kannte: Das Dürüm-Brot wird aus einem Teigling frisch vor mir aufgebacken. Nach zwei Minuten im Backofen wendet onkel ali das Brot und lässt es noch eine Minute backen, bis es außen knusprig und innen schön teigig ist. Das Brot kommt aus dem Ofen und jetzt darf ich aus insgesamt 7(!!!) Soßen auswählen. Ich nehme Hummus und die scharfe Curry-Soße, eine Spezialität von Ali. Dann kommen die Falafel aus der Pfanne direkt ins Brot und zum Schluss verfeinert Ali alles noch mit viel Gemüse und Salat. Ali wickelt den Dürüm zusammen und überreicht ihn mir.
Zusammen mit einer Apfelschorle von Eizbach (einem coolen Münchner Getränke Startup) das perfekte Abendessen für mich.

onkel ali Am großen Tisch in der Mitte genieße ich mein Essen und bin sehr happy, dass es onkel ali gibt. Und das Beste ist: Der Laden ist direkt zwischen der Theresienwiese (Bavaria) und der U-Bahn Haltestelle Schwanthalerhöhe. Also direkt bei meinem Büro ums Eck. Da werde ich künftig also öfter mal Mittag- und/oder Abendessen.

Was ich sehr gut fand:
- Ali verwendet frische regionale Zutaten und kocht und backt den ganzen Tag vor den Gästen.
- Die Veggie-Karte ist länger als die Fleisch-Karte und es gibt auch originale Steinofen-Pizzen.
- Es gibt selbstgemachten Ayran!!!
- Ali hat immer einen lustigen oder coolen Spruch auf Lager.
- "onkel ali" ist der vielleicht schönste Dönerladen in der ganzen Stadt, die Ausstattung ist sehr einladend und gemütlich.

Was mir nicht so gefallen hat:
- Weil alles frisch gemacht wird, musste ich etwas warten. Aber darauf warte ich gerne eine Minute länger.
- Man kann aktuell leider noch nicht draußen sitzen, weil es draußen noch keine Tische und Stühle gibt. Aber das ist in Planung… Das wäre das i-Tüpfelchen - gerade jetzt im Sommer.

Wo ist onkel ali: Alter Messeplatz 4, 80339 München. Direkt zwischen der Wiesn und der Schwanthalerhöhe. Ist auch bestimmt ein guter Ort zum Vorglühen während der Wiesn und zum Döner essen, wenn man von der Theresienwiese kommt… ;-)

onkel ali tel: 089 / 46139411 Adresse: Alter Messeplatz 4  80339 München - Ludwigsvorstadt onkelali.com ] Stadtplan ] MVV ] Montag bis Samstag 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr , Sonntag 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr Parkplatzfaktor: schlecht Sitzplatzfaktor: ok Singlefaktor gut <lg>

Wenn Döner, dann so! Frisch und authentisch. Is' aber trotzdem nicht so meins und leider auch nicht so wirklich meine Ecke.

sys-co sagt:
e-bert sagt:

So richtig fett! Ich liebe Döner und 'onkel ali' hat's wirklich drauf. Der Laden ist genau richtig für meinen Geschmack, schick aber nicht schicki. Preis und Qualität stimmen auch. Top!




  Restaurantsuche  
Milbertshofen Moosach Allach-Untermenzing Pasing-Obermenzing Neuhausen-Nymphenburg Schwanthalerhöhe-Laim Sendling-Westpark Hadern Obersendling-Thalkirchen-Solln Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Altstadt-Lehel Schwabing-Maxvorstadt Freimann Giesing-Harlaching Au-Haidhausen Berg am Laim Bogenhausen Riem-Trudering Ramersdorf-Perlach
München - Stadtteile
 



seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Restaurantsuche  
Milbertshofen Moosach Allach-Untermenzing Pasing-Obermenzing Neuhausen-Nymphenburg Schwanthalerhöhe-Laim Sendling-Westpark Hadern Obersendling-Thalkirchen-Solln Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Altstadt-Lehel Schwabing-Maxvorstadt Freimann Giesing-Harlaching Au-Haidhausen Berg am Laim Bogenhausen Riem-Trudering Ramersdorf-Perlach
München - Stadtteile
 





  Google-Anzeigen  






  Kategorien und Stadtteile  

alle Kategorien

Amerikanisch - Asiatisch - Bayerisch / Bürgerlich - Chinesisch - Edel / Gourmet - Fisch / Seafood - Französisch - Frühstück / Brunch - Griechisch - Indisch - International - Italienisch - Japanisch / Sushi - Mediterran - Nachtlokal - Orientalisch - Portugisisch - Raucherlokal - Schöne Terrasse - sonstiges - Spanisch - Tex-Mex - Thailändisch - Türkisch - Vegetarisch / Bio - Vietnamesisch -

alle Stadtteile

Allach-Untermenzing - Altstadt-Lehel - Au-Haidhausen - Ausflugsgaststätten - Berg am Laim - Bogenhausen - Freimann - Giesing-Harlaching - Hadern - Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt - Milbertshofen - Moosach - Neuhausen-Nymphenburg - Obersendling-Thalkirchen-Solln - Pasing-Obermenzing - Ramersdorf-Perlach - Riem-Trudering - Schwabing-Maxvorstadt - Schwanthalerhöhe-Laim - Sendling-Westpark -