munichx.de - Stadtmagazin für München
Veranstaltungskalender | Kinoprogramm | Tickets | Stadtplan | Newsletter | Impressum | Werben   

entania
  Essen Trinken Tanzen Kino Konzerte Kultur Sport & Freizeit Shoppen Service
    Restaurant-Suche     Sys-Cos edle Restaurants      E-Berts coole Restaurants     Gastronomie Events     Archiv
 
>> alle Restaurantkritiken       >> Restaurantsuche  userwertung:  Stern Stern Stern Stern Stern 

Le Stollberg

Bonsoir

munichx-kritik:

Le Stollberg, Restaurant, München Es ist leicht zu verstehen wenn man dem kleinen Franzosen noch nie über den Weg gelaufen ist, liegt er doch ein wenig abgeschieden in der Stollbergstraße etwas abseits vom Schuss. Dort angekommen jedoch ist er nicht mehr zu übersehen, und große Fenster erlauben schon vor dem Betreten einen raschen Blick in das luftige Restaurant.
Wer jedoch französischen Prunk erwartet, oder etwa auf eine kuschelige Atmosphäre für ein romantisches Tête-à-tête hofft, wird enttäuscht. Nüchtern und kühl wirkt das Lokal, fast schon wie eine Hotelbar der 90er. Aber was einem vielleicht an heimeliger Atmosphäre fehlt, wird durch den freundlichen, zuvorkommenden und professionellen Service rasch wettgemacht. Zu Hause fühlt man sich spätestens nach dem charmanten Bonsoir und nachdem man es sich an einem der kleinen, mit weißen Tischdecken überzogenen Tischen gemütlich gemacht hat.
Mit Aufmerksamkeit und Kompetenz wird die Orientierung durch die umfangreiche Weinkarte und die folgende Weinauswahl erleichtert. Neben qualitativ hochwertigen Franzosen finden sich hier auch wunderbare Vertreter aus Deutschland, Italien und Österreich. Man kann sich aber auch beruhigt auf die Empfehlungen des Hauses verlassen; selbst ein französisches Pendant zum Lieblingsösterreicher ist leicht gefunden und enttäuscht in keinerlei Hinsicht.

Le Stollberg, Restaurant, München Schon gemütlich beim Wein im Gespräch versinkend, werden die Sinne dann explosionsartig durch die von Chef Laurent Pigault zubereiteten Gerichte geweckt. Es ist eine ehrliche und leidenschaftliche Küche, die kein zur Schau stellen benötigt um zu beeindrucken. So richtige französische Klassiker und zu Klassikern-werdende Gerichte verwöhnen genauso wie sie überraschen. Frische Zutaten, Kräuter welche noch erkennbar und erschmeckbar sind, sowie ein klares und übersichtliches Arrangement auf den Tellern, bereiten nicht nur Gaumen- sondern auch Augenfreunden. Kein Gericht übertrifft das andere, alle hinterlassen im Genießer das Gefühl auf einer kulinarischen Wolke zu schweben. Und dieses Gefühl reißt auch noch lange nach dem Verlassen des Franzosen nicht ab.
Das Publikum birgt vor allem Stammkunden, Geschäftsleute, welche sich in angenehmer Atmosphäre und über gutem Essen privat näher kommen zu scheinen, sowie verloren und doch gefunden wirkende Vertreter der französischen Kultur. Vielleicht nicht so sehr der Ort für ein romantisches Stelldichein, jedoch auf alle Fälle wunderbar geeignet um z.B. Schwiegereltern zu beeindrucken oder mal so richtig mit Freunden im Mittelpunkt zu stehen und sich verwöhnen zu lassen.
Eine kleinere, jedoch interessante und preisgünstigere Mittagskarte empfiehlt auch mal untertags dem Trubel der Innenstadt zu entfliehen, sich der französischen Gastfreundschaft und Küche voll und ganz hinzugeben und auf der Genuss-Wolke zu entschweben.

Le Stollberg tel: 089 / 24243450 Adresse: Stollbergstr. 2  80539 München - Altstadt/Lehel lestollberg.de ] stadtplan ] mvv ] Di-Fr: 11.30-14.30 Uhr und 18-1 Uhr - Sa 12-1 Uhr Bier (0,5l) ¤ 3.10 parkplatzfaktor: mäßig sitzplatzfaktor sehr gut (reservierung sehr empfohlen) singlefaktor mäßig <ck>

Wirklich ein schönes, schlichtes Restaurant, in dem man vor allem auf das gute Essen wert legt! So muss das sein!

sys-co sagt:
e-bert sagt:

Nüchter und modern, aber eben auch nicht Schicki-Micki! Das ist gut, aber für mich einfach etwas zu gediegen!


userwertung:  stern stern stern stern stern 


bisher hat 1 user eine bewertung zu diesem thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


dabei wurden zuletzt folgende kommentare abgegeben:

 

name:Olaf Hoffmann
kommentar:   super ehrliche und gradlinige französische Küche, die man selten in Deutschland findet. Gute Atmosphäre ob mittags oder auch abends. Neues Interior mit warmen Tönen und gutem Service.
bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:25.03.2010 21:37


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Restaurantsuche  
Milbertshofen Moosach Allach-Untermenzing Pasing-Obermenzing Neuhausen-Nymphenburg Schwanthalerhöhe-Laim Sendling-Westpark Hadern Obersendling-Thalkirchen-Solln Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Altstadt-Lehel Schwabing-Maxvorstadt Freimann Giesing-Harlaching Au-Haidhausen Berg am Laim Bogenhausen Riem-Trudering Ramersdorf-Perlach
München - Stadtteile
 





  Google-Anzeigen  






  Kategorien und Stadtteile  

alle Kategorien

Amerikanisch - Asiatisch - Bayerisch / Bürgerlich - Chinesisch - Edel / Gourmet - Fisch / Seafood - Französisch - Frühstück / Brunch - Griechisch - Indisch - International - Italienisch - Japanisch / Sushi - Mediterran - Nachtlokal - Orientalisch - Portugisisch - Raucherlokal - Schöne Terrasse - sonstiges - Spanisch - Tex-Mex - Thailändisch - Türkisch - Vegetarisch / Bio - Vietnamesisch -

alle Stadtteile

Allach-Untermenzing - Altstadt-Lehel - Au-Haidhausen - Ausflugsgaststätten - Berg am Laim - Bogenhausen - Freimann - Giesing-Harlaching - Hadern - Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt - Milbertshofen - Moosach - Neuhausen-Nymphenburg - Obersendling-Thalkirchen-Solln - Pasing-Obermenzing - Ramersdorf-Perlach - Riem-Trudering - Schwabing-Maxvorstadt - Schwanthalerhöhe-Laim - Sendling-Westpark -