munichx.de - Stadtmagazin für München







   Restaurant-Suche     Sys-Cos edle Restaurants      E-Berts coole Restaurants      Gastronomie Events      Archiv
>> alle Restaurantkritiken       >> Restaurantsuche  userwertung:  Stern 

Künstlerhaus

Kunst und Kultur

munichx-kritik:

Künstlerhaus, Restaurant, München Seit 1900 gibt es das schöne Künstlerhaus am Lenbachplatz und schon seit Jahrzehnten ist es eine gute Adresse für Freunde der guten Küche. Nach Mövenpick und 'Lutter & Wegner' haben nun Uli Springer und Michi Kern zusammen mit Tom Hilner und Dino Klemencic als erfahrene und kreative Gastronomen das Restaurant übernommen. Für die zwei verschiedenen Restaurantbereiche wurde ein zeitgemäßes und modernes gastronomisches Konzept entwickelt. Doch dabei bringt das Team auch den nötigen Respekt vor der Historie des schönen Gebäudes mit.
Das spiegelt sich auch in der Renovierung wider, für die der Designer Nitzan Cohen verantwortlich ist. Unten in den Räumen des 'Künstlerhaus Restaurants', das auch den eindrucksvollen 'venezianischen Salon' einschließt wurde die historische Decke erhalten und der Raum mit modernen, leichtem Mobiliar ausgestattet. So entsteht in den alten Räumen eine lockere, legere Atmosphäre. Natürlich gehört bei schönem Wetter auch die berühmte Terrasse vor dem Künstlerhaus dazu. Dort bietet die Küche täglich eine schöne Auswahl an kleinen, vegetarischen und großen Gerichten, vom Clubsandwich (11.- Euro) bis zum Rinderfilet (23.- Euro).

Künstlerhaus, Restaurant, München Im ersten Stock wurde das Grill-Restaurant ebenfalls schlicht und modern, aber deutlich gemütlicher eingerichtet. Hier findet man in gedimmten Licht schöne Sitzecken für größere Runden und Zweiertische am Fenster. Doch auch die Terrasse zum Innenhof ist hier ein sehenswerter Platz zum essen. Fleischfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Karte bietet täglich ca. 7 Grillteller zu denen separat Beilagen bestellt werden können (zusammen ca. 35.- Euro), wobei akurat auf die Qualität und Nachhaltigkeit der Lieferanten geachtet wird. Doch auch Seafood und feine Desserts bietet die Küche von Max Lechner, der bisher u.a. im Hotel Königshof oder im Waldhotel Sonnora gearbeitet hatte. Damit wird auch deutlich, wohin man sich kulinarisch entwickeln will: ganz nach oben! Zwar gibt es da ja schon in München ein paar gute Adressen, doch auch das Künstlerhaus kann in dieser Liga zumindest mitspielen.
Schön ist aber auch, dass das Konzept auch im Erdgeschoss im Eingangsbereich eine bestens sortierte Bar bietet, an der man sich vor oder nach dem Essen auf einen schönen Cocktail einlassen kann.
Somit ist das Künstlerhaus auch in gastronomischer Hinsicht wieder zu einem Schmuckstück geworden, das man sowohl tagsüber als auch abends genießen kann.

Künstlerhaus tel: 089 / 45205950 Adresse: Lenbachplatz 9  80333 München - Altstadt künstlerhaus-gastronomie.de ] stadtplan ] mvv ] Mo-Fr: 11-24 Uhr, Sa: 9-24 Uhr, So: 9-18 Uhr Bier 4.00 Euro parkplatzfaktor: gut (Parkgarage um die Ecke) sitzplatzfaktor gut singlefaktor mäßig <pg>

Herrlich, dass aus dem Künstlerhaus nun auch ein edles, modernes Restaurant für Tags und Nachts geworden ist!

sys-co sagt:
e-bert sagt:

Die Terrassen und die Bar sind wirklich schön. Doch preislich ist das sicher nichts für jedermann und jeden Tag.




  Restaurantsuche  
Milbertshofen Moosach Allach-Untermenzing Pasing-Obermenzing Neuhausen-Nymphenburg Schwanthalerhöhe-Laim Sendling-Westpark Hadern Obersendling-Thalkirchen-Solln Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Altstadt-Lehel Schwabing-Maxvorstadt Freimann Giesing-Harlaching Au-Haidhausen Berg am Laim Bogenhausen Riem-Trudering Ramersdorf-Perlach
München - Stadtteile
 



seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Restaurantsuche  
Milbertshofen Moosach Allach-Untermenzing Pasing-Obermenzing Neuhausen-Nymphenburg Schwanthalerhöhe-Laim Sendling-Westpark Hadern Obersendling-Thalkirchen-Solln Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Altstadt-Lehel Schwabing-Maxvorstadt Freimann Giesing-Harlaching Au-Haidhausen Berg am Laim Bogenhausen Riem-Trudering Ramersdorf-Perlach
München - Stadtteile
 





  Google-Anzeigen  






  Kategorien und Stadtteile  

alle Kategorien

Amerikanisch - Asiatisch - Bayerisch / Bürgerlich - Chinesisch - Edel / Gourmet - Fisch / Seafood - Französisch - Frühstück / Brunch - Griechisch - Indisch - International - Italienisch - Japanisch / Sushi - Mediterran - Nachtlokal - Orientalisch - Portugisisch - Raucherlokal - Schöne Terrasse - sonstiges - Spanisch - Tex-Mex - Thailändisch - Türkisch - Vegetarisch / Bio - Vietnamesisch -

alle Stadtteile

Allach-Untermenzing - Altstadt-Lehel - Au-Haidhausen - Ausflugsgaststätten - Berg am Laim - Bogenhausen - Freimann - Giesing-Harlaching - Hadern - Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt - Milbertshofen - Moosach - Neuhausen-Nymphenburg - Obersendling-Thalkirchen-Solln - Pasing-Obermenzing - Ramersdorf-Perlach - Riem-Trudering - Schwabing-Maxvorstadt - Schwanthalerhöhe-Laim - Sendling-Westpark -