munichx.de - Stadtmagazin für München
Veranstaltungskalender | Kinoprogramm | Tickets | Stadtplan | Newsletter | Impressum | Werben   

entania
  Essen Trinken Tanzen Kino Konzerte Kultur Sport & Freizeit Shoppen Service
    Restaurant-Suche     Sys-Cos edle Restaurants      E-Berts coole Restaurants     Gastronomie Events     Archiv
 
>> alle Restaurantkritiken       >> Restaurantsuche  userwertung:  Stern Stern Stern 

Ristorante Golden Twenties

Die Perle unter den Italienern

munichx-kritik:

Ristorante Golden Twenties, Golden Twenties Bereits seit zwanzig Jahren führt Massimo Simone im Golden Twenties die Regie. Dennoch ist das 'Golden Twenties' bei der Jüngeren Generation der Schwabinger Genießer eher unbekannt.
Auch wir sind Jahre lang daran vorbei gelaufen, oder haben uns lediglich auf eine Kleinigkeit in die zugehörige Pizzeria getraut. Inzwischen wissen wir, da haben wir ganz schön was versäumt...

Ristorante Golden Twenties, Golden TwentiesDie Ausstattung des Restaurants ist ungewöhnlich für einen Italiener. Über der Bar prangt ein Bild einer trinkenden Gesellschaft der 20er Jahre, die Wände sind holzvertäfelt, von den Stuck-Decken hängen Leuchter aus dem Jugendstil. Die Tische sind sehr klassisch mit weißem Damast und weißem Porzellan eingedeckt, silberne Kerzenhalter sorgen für eine festliche, aber auch heimelige Atmosphäre.
Gar nicht steif oder gar altbacken dagegen ist der Service und die Küche im 'Golden Twenties'.
Schon beim Betreten des Lokals wird man mit einem Lächeln empfangen, der Wirt bringt die Speisekarte persönlich an den Tisch und ist gerne bei der Weinauswahl behilflich.
Die Weinkarte ist gut sortiert und hält, unter anderem durch die vielfältigen Kontakte von Massimo Simone in die internationale Somelier- und Winzer-Szene, den ein oder anderen Geheimtipp bereit.
Um uns herum erkennen wir viele alteingesessene Schwabinger, Schauspieler, Architekten, Professoren. Man kennt sich vom samstäglichen Bummel über den Elisabeth und nickt sich freundlich zu...

Während wir noch selig in der Weinkarte blättern, werden schon unsere Antipasti serviert.
Meine mit Frischkäse gefüllten Zucchini-Blüten auf fein geschnittenen Kalbsmedallions sind so wunderbar fein und aromatisch, dass mir leider entfallen ist, was mein Mann hatte! Da dieser aber nicht versucht hat, wie gewöhnlich, nach der Hälfte mit mir zu tauschen, muss es ziemlich gut gewesen sein!

Ristorante Golden Twenties, Golden TwentiesAls Hauptgericht genieße ich ein Ochsenfilet mit Cognac-Sauce, mein Mann ergötzt sich an einem Loup-de-Mer-Filet in Kräuter-Weißwein-Sauce. Beides ist fantastisch zubereitet, die Zutaten sind von bester Qualität, die Saucen fein und frisch gewürzt. Perfekt!

Zufrieden und satt bestellen wir uns einen Espresso auf die Terrasse. Ob wohl es regnet sitzen wir gemütlich unter der Markise, rauchen, schlürfen einen würzigen Espresso mit schöner Crema und plaudern mit dem Wirt über seine Lieblingsweine und all den Bekannten, die abends so die Georgenstraße hinunterschlendern.

Nebenbei kosten wir noch eine Platte von verschiedene Desserts mit Früchten, Cremes, Sorbets und Schokoladigem - alles sehr fein und leicht- leeren noch gemütlich unsere Flasche Feudi di San Gregorio, die uns der charmante Kellner eilig und unaufgefordert auf die Terrasse hinterher trägt und taumeln anschließend, berauscht vom Wein, dem Genuss und der Atmosphäre des Abends über den Elisabeth-Markt gen heimatlichen Hafen.



Ristorante Golden Twenties, Golden TwentiesDie Terrasse des Golden Twenties liegt übrigens bei gutem Wetter wunderschön in der Abendsonne, aber auch mittags ist sie ein herrliches Fleckchen urbaner Esskultur.
Mittags bietet das Golden Twenties ein günstigeres Mittagsmenü und auch abends hat man die Wahl zwischen Menü und a la Karte.
Die Preise im 'Golden Twenties' liegen auf dem allgemeinen Niveau der münchnerischen Edel-Italiener. Allerdings ist das Essen besser, der Service angenehmer und die Atmosphäre deutlich weniger überdreht als in manch anderem Etablissement und damit sehr nach meinem Geschmack...

Noch ein kleiner Tipp zum Schluß:

Wenn ihr euch einen Abend im Golden Twenties gönnt, fragt Massimo unbedingt nach seinem Lieblingswein von Madonna del Latte. Er wird euch wie Verbündete behandeln ...

Ristorante Golden Twenties tel: 089 / 2717701 Adresse: Arcisstr. 61  80799 München - Maxvorstadt stadtplan ] mvv ] Di-fr: 12-15 Uhr, Di-So :18-24 Uhr parkplatzfaktor: schlecht

Ein Laden nach meinem Geschmack. Gediegen aber unverkrampft, eine Gute Weinkarte und sehr gutes Essen. Hier komm ich gerne wieder her....

sys-co sagt:
e-bert sagt:

Nicht ganz meine Preislage, aber wenn es was besonderes sein darf eine gute Wahl. Keine arroganten Kellner, kein versnobtes Publikum und ein echt witziges Ambiente.


userwertung:  stern stern stern 


bisher haben 2 user eine bewertung zu diesem thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


dabei wurden zuletzt folgende kommentare abgegeben:

 

name:Helene W
kommentar:   Also wir aren hier schon oft und hatten immer einen schönen Abend bei gutem Essen und freundlichem Service! Die Atmosphäre ist auch wunderschön!
bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:26.12.2012 12:23

 

name:Irene Pfeilschifter
kommentar:   Sehr entäuscht über den Service und die Küche könnte besser sein. für mich heisst es einmal und nie wieder
bewertung:stern 
datum:05.11.2011 12:52


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de - Ristorante Golden Twenties - München


  Restaurantsuche  
Milbertshofen Moosach Allach-Untermenzing Pasing-Obermenzing Neuhausen-Nymphenburg Schwanthalerhöhe-Laim Sendling-Westpark Hadern Obersendling-Thalkirchen-Solln Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Altstadt-Lehel Schwabing-Maxvorstadt Freimann Giesing-Harlaching Au-Haidhausen Berg am Laim Bogenhausen Riem-Trudering Ramersdorf-Perlach
München - Stadtteile
 





  Google-Anzeigen  






  Kategorien und Stadtteile  

alle Kategorien

Amerikanisch - Asiatisch - Bayerisch / Bürgerlich - Chinesisch - Edel / Gourmet - Fisch / Seafood - Französisch - Frühstück / Brunch - Griechisch - Indisch - International - Italienisch - Japanisch / Sushi - Mediterran - Nachtlokal - Orientalisch - Portugisisch - Raucherlokal - Schöne Terrasse - sonstiges - Spanisch - Tex-Mex - Thailändisch - Türkisch - Vegetarisch / Bio - Vietnamesisch -

alle Stadtteile

Allach-Untermenzing - Altstadt-Lehel - Au-Haidhausen - Ausflugsgaststätten - Berg am Laim - Bogenhausen - Freimann - Giesing-Harlaching - Hadern - Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt - Milbertshofen - Moosach - Neuhausen-Nymphenburg - Obersendling-Thalkirchen-Solln - Pasing-Obermenzing - Ramersdorf-Perlach - Riem-Trudering - Schwabing-Maxvorstadt - Schwanthalerhöhe-Laim - Sendling-Westpark -