munichx.de - Stadtmagazin für München
Veranstaltungskalender | Kinoprogramm | Tickets | Stadtplan | Newsletter | Impressum | Werben   

entania
  Essen Trinken Tanzen Kino Konzerte Kultur Sport & Freizeit Shoppen Service
    Restaurant-Suche     Sys-Cos edle Restaurants      E-Berts coole Restaurants     Gastronomie Events     Archiv
 
>> alle Restaurantkritiken       >> Restaurantsuche  userwertung:  Stern Stern 

XII Apostel

Apostolischer Palast

munichx-kritik:

XII Apostel, Restaurant, München Mit viel Tam-Tam eröffnete im März 2011 im Bürokomplex Lehel-Carée am Thierschplatz die Münchner Filiale der italienischen Restaurantkette 'XII Apostel' von der es bereits Dependancen in Köln, Hannover und auf Mallorca gibt. Allen ist einen ist eine überladene Einrichtung mit Deckengemälden, Marmorboden, großen Leuchtern und schweren Vorhängen gemein. So will man hier den Stil eines großzügigen italienischen Palazzo nachahmen, oder das, was man dafür hält. Den Gästen, die Partyveranstalter und Gastronom Gregor Leutgeb dazu eingeladen hat, schien das gut zu gefallen. Doch bei genauerer Betrachtung ist hier natürlich alles Talmi. Die Speisekarte im Zeitungsstil mit viel Eigenwerbung bietet alles, was man mit im allgemeinen italienischer Küche verbindet. Im Vordergrund stehen die Pastagerichte und die großen Pizze aus dem eigenen Steinofen (13.- Euro), die natürlich nach den 12 Aposteln benannt sind. Die gehobene italienische Küche bleibt mit lediglich neun Fisch- und Fleichgerichten (16-27.- Euro) im Hintergrund. Doch für größere Runden gibt es auch eigene Fisch- und Fleischplatten ab vier Personen.

XII Apostel, Restaurant, München So setzt das 'XII Apostel' also eher auf Erlebnisgastronomie in einem pseudo-prunkvollem Rahmen, als auf besondere Küche. Die Weinkarte bietet einige teure Klassiker, die jeder vom Namen kennt, und viele einfachere Falschen bei denen man nicht viel verpasst. Dafür ist die Auswahl an Spumante und Cocktails groß. Man ist hier also eher auf Feiereien eingerichtet. Platz dafür ist auf den zwei Ebenen des Lokals und der großen Terrasse im Hof dafür genug. Und auch schon mittags sind die '12 Apostel' dank der umliegenden Büros oft gut besucht. Am Wochenende ist es abends dann manchmal so voll, dass man besser reservieren sollte. Das sind auch die Abende, an denen der Service oft überfordert ist, und man lange auf sein Essen warten muss. Insgesamt gilt für das 'XII Apsostel' also der Spruch 'Mehr Schein als Sein'. Aber wer sich darauf einlässt und gehobene Preise nicht unbedingt mit gehobener Qualität, sondern eher mit 'Schicki-Micki' verbindet, kann hier durchaus einen netten Abend haben.

XII Apostel Tel: 089 / 28851582 Adresse: Thierschplatz 6  80538 München - Lehel xii-apostel.com ] stadtplan ] mvv ] Mo-Sa: 11-2 Uhr, So: 10-2 Uhr Bier 3.50 Euro parkplatzfaktor: schlecht sitzplatzfaktor gut singlefaktor gut <pg>

Für mich ist das einerseits zu überladen und auf der anderen Seite fand ich das Essen aucuh nicht überragend!

sys-co sagt:
e-bert sagt:

Nun ja: Teuer und sehr Schicki-Micki! Also eigentlich genau das, was ich nicht so gerne mag!


userwertung:  stern stern 


bisher haben 3 user eine bewertung zu diesem thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


dabei wurden zuletzt folgende kommentare abgegeben:

 

name:Aeryn
kommentar:   Restaurant gibt es nicht mehr!!!
bewertung:stern stern 
datum:06.01.2015 12:22

 

name:mira
kommentar:   Wir waren an einem Freitag am frühen Abend zu sechst dort, ein Zeitpunkt, an dem noch kaum etwas los war. Dennoch wurde ein Getränk am Tisch vergessen und erst nach einer ganzen Weile nach nochmaligem Nachfragen gebracht, ein anderes war warm. Laut einem Bekannten, ist ihm das beim letzten Mal bereits passiert. Der Kellner konnte sich nicht merken, wer etwas bestellt hatte, Parmesan wurde nur nach expliziter Nachfrage in einer Plastikmühle serviert, die zudem fast leer war. Ich selsbt habe nach dem Carpaccio (11,30) als Vorspeise den Tipp "Penne all'Arrabiata alla Burrata" für 16,90 bestellt. Die Vorspeisen sind allesamt riesig. Leider habe ich öfter auf zu grobe Pfefferkörner gebissen, was ich persönlich nicht so mag. Die Nudeln waren auch gut, aber nicht überragend, und auch wenn der Burrata (ein Mozzarella) wirklich lecker war, fand ich das Preisleistungsverhältnis nicht gut. Das Interieur finde ich zu überladen, die Speisekarte in Zeitungsform halte ich für eine nette Idee.
bewertung:stern 
datum:07.07.2011 15:35

 

name:Andreas G.
kommentar:   Mehr Schein als Sein, haben auf der Terasse 20 Minuten gewartet um Getränke bestellen zu dürfen, weitere 20 Minuten bis wir diese dann bekommen haben, obwohl nichts los war. Haben dann das Lokal gewechselt, da auch nach einer 3/4 Stunde immer noch keine Essensbestellung möglich war. Auf der Internetseite war SpecialAktion Spargel Satt beworben für diesen Tag - allerdings wusste der Kellner nichts davon und wirkte ziemlich hilflos und unmotiviert.
bewertung:stern 
datum:16.06.2011 08:32


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de - XII Apostel - München


  Restaurantsuche  
Milbertshofen Moosach Allach-Untermenzing Pasing-Obermenzing Neuhausen-Nymphenburg Schwanthalerhöhe-Laim Sendling-Westpark Hadern Obersendling-Thalkirchen-Solln Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Altstadt-Lehel Schwabing-Maxvorstadt Freimann Giesing-Harlaching Au-Haidhausen Berg am Laim Bogenhausen Riem-Trudering Ramersdorf-Perlach
München - Stadtteile
 





  Google-Anzeigen  






  Kategorien und Stadtteile  

alle Kategorien

Amerikanisch - Asiatisch - Bayerisch / Bürgerlich - Chinesisch - Edel / Gourmet - Fisch / Seafood - Französisch - Frühstück / Brunch - Griechisch - Indisch - International - Italienisch - Japanisch / Sushi - Mediterran - Nachtlokal - Orientalisch - Portugisisch - Raucherlokal - Schöne Terrasse - sonstiges - Spanisch - Tex-Mex - Thailändisch - Türkisch - Vegetarisch / Bio - Vietnamesisch -

alle Stadtteile

Allach-Untermenzing - Altstadt-Lehel - Au-Haidhausen - Ausflugsgaststätten - Berg am Laim - Bogenhausen - Freimann - Giesing-Harlaching - Hadern - Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt - Milbertshofen - Moosach - Neuhausen-Nymphenburg - Obersendling-Thalkirchen-Solln - Pasing-Obermenzing - Ramersdorf-Perlach - Riem-Trudering - Schwabing-Maxvorstadt - Schwanthalerhöhe-Laim - Sendling-Westpark -